Klavier macht von innen seltsame Geräusche! Was ist das?

2 Antworten

Ruf doch einfach mal einen Stimmer an. Ich hatte es auch mal, so ein blechernes Geräusch beim Spielen, bei mir war es allerdings das Metronom was durch die Schwinungen scheinbar Töne erzeugt hatte

Wenn Dein Klavier schon älter ist(vor 1950 gebaut) fallen mir da leider nur schlechte Möglichkeiten ein. Das Knacken ist mit ziemlicher Sicherheit auf unsere extreme Witterung zurückzuführen. Im sehr kalten und trockenen Winter wurden die Instrumente richtig ausgedörrt und jetzt bei der sehr hohen Luftfeuchtigkeit wird das Holz durch das Wasser regelrecht aufgeblasen. Da sind diese Knackgeräusche einfache Entspannungsknacker(wenn Du Glück hast) oder das Holz hat die Faxen dicke und reisst. Solange die Stimmung Deines Klaviers noch hält kannst Du aber von der Entspannungstheorie ausgehen. Für das andere klirrende Geräusch sollte mal ein Fachmann reingucken.