1 Antwort

Die Frage müsste ein wenig spezifiziert werden.

ahafragen
Fragesteller

Aus welcher Kultur stammt das mit den Schamanen und in welchem Zeitalter ist das entstanden?

Hagar470  22.01.2022, 15:57
@ahafragen

Ok. Klare Frage. Es gibt keine exakten zeitlichen Angaben Forschungen zufolge ist der Schamanismus älter als die überlieferte Geschichte. Anthropologen schätzen seine Existenz auf über 6000 Jahre alt. Die Praxis der Schamsnen basiert also auf über 6000 Jahren Erfahrung.

Schamanismus findet sich auf der ganzen Welt. Generell gibt es bestimmte Zonen mit ihren jeweiligen "Schulen". Nordamerika, Zentral- und Südamerika, Karibik, Asien, Australien, Indipazifischer Raum. Ethnologen siedeln die Entstehung des Schamanismus im Zentral- und Nirdadiatischen Raum an. Etwa Sibirien/Mongolei. Danke für die Anfrage. Grusd

Hägar