Sendungsbewusstsein und Rassismus im Zeitalter des Imperialismus?

1 Antwort

Also die Fragestellung allein zeigt ja schon, um was es geht: Die Europäer waren rassistische, übergriffige Schweine, welche sich anderer Länder bemächtigten und die dortigen Völker dominierten. Dein Lehrer will also nichts davon wissen, dass sich die Europäer auch nicht anders verhalten haben als z.B. die Azteken in Bezug auf deren Nachbarn oder als das Osmanische Reich, sondern es geht um die linkskorrekte ideologische Einordnung der Europäer als die singulären Bösewichter.

Dazu kann man sehr viel erzählen, aber wichtig ist, dass Du das ideologische Narrativ Deines Lehrers dabei im Kopf behältst. Du könntest Dir nach allgemeinem Vorgeplänkel, in dem Du die damalige Zeit und die Verhältnisse beschreibst z.B. besonders krasse Beispiele heraussuchen, welche dieses Narrativ stützen (z.B. das Verhalten der Belgier im Kongo oder der Deutschen in Bezug auf die Hereros). Damit kannst Du locker 20 Minuten voll machen.

Try060818
Fragesteller

Danke