Woher kommt das Kompliment "ich küsse Deine Augen"?

4 Antworten

Die moderne Verwendung unter Jugendlichen stammt wohl aus dem Türkischen.

gözlerini öpüyorum = deine Augen küsse ich

Dennoch gab es diese Vorstellung auch schon lange bei uns, Minnesänger hatten sie im Mittelalter benutzt.

"Minnesänger glaubten, dass die Augen das Fenster zur Seele und zum Herzen einer Frau seien. Mit dem Brauch, dass sie eine Frau auf die Augenlider küssten, wollten sie das Tor zum Herzen einer Frau öffnen und sie damit erobern. Der Kuss auf die Augenlider war damit Ausdruck von Verliebtheit und Sehnsucht."

https://www.bedeutungonline.de/was-bedeutet-ich-kuesse-deine-augen-bedeutung-definition-und-wortherkunft-erklaert/

so modern nun auch wieder nicht...

1998 - Aerosmith - "I don't wanna miss a thing (Armageddon O.S.T)"

"Then I kiss your eyes
And thank God we're together"

kommt aus dem türkischen, zeigt von hoher Wertschätzung.

Das ist modernes Kanackendeutsch.