Woher kommt das hochfrequente Fiepen?

5 Antworten

Du hast ja anscheinend die Phase auf der es Störungen gibt ermittelt. Mit einem Verlängerungskabel könntest du ja arbeiten. Was auch noch stören kann sind Leuchtstoffröhren oder Kühlschränke etc. die auf der selben Phase hängen.

By the way, hat damit nichts zu tun aber deine Klinke auf XLR Kabel sind schon 3-adrig ausgelegt, oder? Also 3-polige Klinkenstecker?

prodigy92
Beitragsersteller

Da bin ich überfragt, werde ich prüfen

Gute Analyse. Offenbar Aktivboxen?

Ohne Anschluss der Tonquelle wird die Störung somit entweder kabelgebunden über das Netz oder sogar drahtlos in die Boxen eingestreut.
Ich würde folgendes der Reihe nach austesten:

  1. Passiert es bei beiden Boxen einzeln? Und auch, wenn jeweils nur eine am Netz ist?
  2. Ganze Anlage mal mit Verlängerungskabel an anderer Steckdose anschliessen
  3. Ferritringkerne um die Netzkabel
  4. wenn du's bis da nicht eingegrenzt hast, dann wird's schwierig. Luftstörung abschirmen dürfte fast nicht möglich sein. Ist ein anderes Gerät (meist mit Schaltnetzteil) in der Nähe oder in der Wand, das stören könnte?

prodigy92
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort!

  1. Ja, beide Boxen sind betroffen und dies auch, wenn sie einzeln am Netz angeschlossen und der PC sowie alle weiteren Geräte abgeschaltet sind.
  2. Ich habe eine Box nun an weiteren Steckdosen getestet: In der Küche war kein Störsignal. An allen Steckdosen im Wohnzimmer ist das Störsignal aufgetreten, am stärksten war es an der Wand zu meinen Nachbarn.
  3. Werde ich mir besorgen!
atoemlein  05.12.2021, 10:41
@prodigy92

Ideal wäre natürlich immer, die Störquelle zu finden.

Versuche noch folgendes, um Kabel- oder Luft-Einwirkung festzustellen:
Stelle die Boxen ins Wohnzimmer, wo du sie haben willst und die Störungen hörst, aber schliesse sie über Verlängerungskabel in der Küche an.
Wenn die Störung weg ist, kommt sie übers Kabel, dann sollten Ferritringkerne helfen, allenfalls auch ein zwischengeschaltetes Störschutzfilter.
Wenn die Störung immer noch da ist, kommt sie "durch die Luft".

Auch umgekehrt wäre der Test möglich: Box in der Küche, aber im Wohnzimmer anschliessen.

prodigy92
Beitragsersteller
@atoemlein

Danke dir, ich war leider anderweitig beschäftigt aber das werde ich mal ausprobieren. Bin bei meiner bisherigen Recherche bei einem Trenntransformator gelandet, evtl. kann ich es damit beheben.

atoemlein  19.12.2021, 12:01
@prodigy92

Kein Problem.
Ich würde auf jeden Fall diese beiden Tests machen.
Trenntrafo könnte das Problem beheben, falls die Störung leitungsgebunden und auch über die "Erdung" daherkommt.

Such ne Stelle wo die Boxen nicht surren, die Störung könnte auch von nem Mobilfunkmast kommen, die strahlen manchmal sehr selektiv.

Probiere doch vielleicht Mal die Boxen an der gestörten Stelle zu lassen und sie über ein Verlängerungskabel in einem anderem Raum, am besten in der (nach deinem Test) ungestörten Küche anzuschließen.

Dann kann man schon mal sagen ob die Störungen über das 230V Netz kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

ja das mit den funkwellen vermute ich ist der grund