Wie kriege ich Störgeräusche (Piepen/Fiepen) bei Lautsprechern weg?
Das Problem: Ich habe immer mal wieder Störgeräusche, sprich einen Pfeifton/Piepsen/Fiepen in meinen Lautsprechern. Diese treten bei der Verwendung verschiedener Geräte auf Jedoch muss bei den einzelnen Geräten auch nochmals unterschieden werden.
Ein paar Beispiele:
Sony BluRay-Player mit Stromberg DVD: bei manchen Szenen fiepsen/piepen; Sony BluRay-Player mit "300" BluRay-Disc: keine Störgeräusche
"Video A" von XBox 360: bei manchen Szenen fiepsen/piepen; "Video B" von XBox 360: keine Stögeräusche
Sat-Receiver mit Sendung "talk talk talk": bei manchen Szenen fiepsen/piepen; Sat-Receiver mit Sendung "Stirb Langsam 4.0": keine Störgeräusche
Die Störgeräusche sind also nicht zeitabhängig, sondern "szenen-" bzw. "sendungsabhängig". Außerdem können die Störgeräusche auch über die TV-Lautsprecher vernommen werden, wenn also die Teufel-Anlage nicht angeschlossen ist. Hier jedoch weitaus unauffälliger bzw. leiser als wie bei den Teufel-Lautsprechern (m.M.n. liegt das an dem allgemein "dumpferen" Klang der TV-Lautsprecher) .
Meine Anlage: TV: Sony 46Z4500; BD/DVD: Sony BDP-S550; Spiele: XBox 360; Sat-Receiver: Inverto Scena 5; Soundsystem: Teufel Impaq 400 Alle Geräte sind via HDMI mit dem Sony-TV verbunden. Dieser hat einen Digital Out über optisches Kabel, welches dann zum Teufel-Receiver geht.
Ich bitte um Hilfe, da ich sonst keinen Weg mehr sehe. Danke!
5 Antworten
Das ist was für den Fachmann
Kann Anschluss-Sache sein bei den vielen Geräten, falsche Kabeln
Es kann schon sein, dass alleine das Umstecken/Drehen des/der Stromstecker Abhilfe bringt
Oder Lautsprecher entsprechen nicht den Ausgansleistungen der Geräte
Umdrehen der Stromstecker werde ich probieren. Allerdings müssten alle anderen Kabel die richten sein, da es ja nur HDMI Kabel sind die zum TV laufen, plus ein Toslink-Kabel, welches dann zum AV-Receiver geht. Die Lautsprecher gehören zu dem Komplett-System von Teufel. Die Ausgangsleistung passt somit dazu.
Neue Lautsprecher kaufen, die alten sind schit
achte mal darauf, ob eine bestimmte FARBE (wie rot bei talktalktalk z.B) das fiepsen versursacht. Ansonsten könnte ich es nur auf eine schlampige Codierung zurückführen, das die Fehlerkorrektureinheit des Lesegerätes viel Arbeiten muss und störgeräusche produziert. Ruf auf jeden Fall den Händler an und lass dir einfach mal pro Forma ein Austausch-Gerät zu kommen. Der Händler repariert den Fehler bei sich billiger als einen Fachmann vor Ort kommen zu lassen.
Der AV-Receiver wurde schon von Teufel ausgetauscht. Es brachte aber leider keine Verbesserung.
Man kann nicht sagen, dass es bei einer bestimmten Farbe auftritt. Aber, auch wenn es dumm klingt, hauptsächlich tritt es bei deutschen Sendungen/Serien auf. Beispiele: "Britt", Dokus ("U18", "Mitten im Leben", etc.), Stromberg, usw. Weiter kann man beobachten, dass es gerne bei Sprache auftritt. Bei Musik konnte ich es noch nie feststellen(z.B. Intro von Stromberg).
Das hört sich nach schlecht abgeschirmten Kabelverbindungen an. Probier mal die teureren, dickeren Kabel aus.
Aber das Problem ist ja nicht nur auf den Teufel-Lautsprechern, sondern auch an den TV-Lautsprechern zu hören(sofern die Ausgabe über eben diese erfolgt). Können es dann trotzdem die Kabel sein?
besonders wenn eine gewisse Farbe die Störungen verursacht... aber wieso sollte eine XBox dann an A funktionieren, und an B nicht? ... weird..
Die Lautsprecher sind definitiv unschuldig. Versuchs mal mit einem Netz-Entstörfilter. Das klingt mir arg nach Einstreuung. (Receiver an Entstörfilter anschliessen.)
Muss ich irgendetwas Wichtiges bei dem Entstör-Filter beachten oder kann ich den erstbesten von Conrad kaufen?
Son Bullshit...und von Teufel wahrscheinlich noch ine gehört, hm?^^