Woher kommt das Getränk "Diesel"?

5 Antworten

Lebe in Niedersachsen. Noch nie aufgefallen dass das hier nicht bekannt ist, bisher verstand jeder das es sich hier um Bier + Cola handelt o_O

LimaHotel
Beitragsersteller

Wenn ich in Bayern oder Baden-Württemberg davon rede, kennt das irgendwie niemand. :P

Hallo, Diesel kommt aus Hessen und besteht im Gegensatz zu allen Annahmen aus ALTBIER und "echter" Cola. Das geläufige "Spezi" heißt in Hessen, kalter Kaffee. Bin echte Hessin, und habe als Kind oft Kalter Kaffee getrunken, und später dann Diesel. 😉

Aus zwei verschiedenen Flaschen.

Wenn es sich z.B. um einen Cola/Fanta-Mix handeln sollte, heißt der Mix regional anders

LimaHotel
Beitragsersteller

Na ja, um Diesel handelt es sich ja um Bier und Cola.

FGO65  16.11.2017, 15:30
@LimaHotel

Hier im Rheinland ist es Cola-Fanta, auch Spezi oder Kalter Kaffee genannt.

Bier-Cola heißt hier Krefelder

LimaHotel
Beitragsersteller
@FGO65

Cola/Fanta kenn ich auch unter Spezi, allerdings hat das jetzt erst mal eher wenig mit Diesel (Krefelder und alle anderen Namen dafür) zu tun.

Kommt auf die Region an. In NRW z.B. ist das Cola mit Fanta 50:50, in anderen Bundesländern z.B. Bier mit nem schuss Cola.

aribaole  16.11.2017, 16:37

Dann geh mal nach Paderborn.

LimaHotel
Beitragsersteller

Cola mit Fanta ist nicht Diesel, das ist eher unter Spezi bekannt. Vielleicht auch unter anderen Namen aber keinesfalls unter Diesel. Laut Wikipedia reicht der Cola anteil aber üblicher Weise von 1% bis 50% und nicht nur "einen Schuss".

Das ist Bier mit Cola. Das kann man selber mischen.

Es gibt auch in manchem  Getränkemarkt Cola- Bier von Öttinger.

LimaHotel
Beitragsersteller

Sternburg nennt es Diesel. Ich frage mich aber, wo man auf die Idee kam, das zusammen zu mischem. Ich vermute, dass es im "deutschen Osten" entstanden ist, da ich keinen "Wessie" kenne, der mit dem Wort "Diesel" als Getränk überhaupt was anfangen kann, wollte aus der Vermutung aber Wissen machen, deshalb die Frage.

Rockuser  16.11.2017, 15:31
@LimaHotel

In NRW und Niedersachsen kennt den Begriff jeder Wirt, seit mindestens 30 Jahren. Daher denke Ich nicht, das es aus dem Osten kommt.

LimaHotel
Beitragsersteller
@Rockuser

In Bayern und Baden-Württemberg kennt das kurioser Weise aber keiner (Vater wohnt in Baden-Württemberg und ich war etwa 2,4 Jahre in Bayern im Heim).