Woher kommt das gelbe Curry?

8 Antworten

Curry ist ein Mischgewürz aus Südasien, welches je nach Region seine eigene Charakteristik hat. Die gelbe Farbe kommt in aller Regel vom zugesetzten Curcumin (Gelbwurz), der typische Curry-Geschmack vom Bockshornklee.

Hi Milchersatz. Also sag mal, alle haben dir deine Frage hier mehr als gut beantwortet. Ich weiss nicht was du willst. Beim gelben Curry ist mehr Kurkuma drin. Curry ist eine Gewürzmischung aus bis zu 15 verschiedenen Gewürzen, die in Indien und Sri Lanka Curry genannt wird. Jede Familie hat ihre ureigene, seit vielen Jahren überlieferte, Currymischung. Das Curry ist scharf, wenn mehr Chili reingemischt wird, das ist individuell von Familie zu Familie und von Region zu Region.

Ausserdem werden Gerichte in Sri Lanka, z.B. Huhn, Augerginen, Bohnen, Sambols, Kartoffeln (meist in Kokosnuss-Curry-Sauce) Curries genannt.

So, ich hoffe, du bist nun endlich zufrieden.

Lieber Gruss - Noona

Das gelbe im Currypulver ist übrigens Kurkuma Wurzel ansonsten hat in Indien fast jede Familie seine eigene Mischung Und die einzelnen Bestandteile des Currypulvers werden in veränderlichen anteilen in den verschiedenen Currys verwand.Das Currypulver stammt aus der zeit der Britischen Kolonisation Denen Schmeckten die Currys recht gut nur die einzelnen Gewürz waren ihnen zu Kompliziert. So ließen sie sich Mischungen zusammen stellen,das war der Anfang der Weltkarriere des Currypulvers.Mittlerweile wird es auch von Indern verwand .

LG Sikas

Wir haben eine Currypflanze im Garten. Aroma und Geschmack ist wie Curry.

Lediglich fehlt die Farbe.

Curry ist eine Gewürzmischung.....da bleibe ich lieber bei meinem "originalen" Curry!

Noona  16.06.2009, 05:55

Hi Froschwieder. Was du beschreibst, ist tatsächlich eine Curry-Pflanze, die zwar nichts mit dem Curry-Gewürz zu tun hat, man aber als Gewürz verwenden kann.

Das was DonBrush beschreibt sind Curry-Blätter. Das werden richtig riesige Bäume. Die Blätter sind im Curry-Gewürz vorhanden. Sie werden aber z.B. in Sri Lanka in jedes Essen mit rein getan. Es gibt Köche, die bezeichnen Curry-Blätter wie Lorbeerblätter bei uns, doch die haben überhaupt nichts gemein. In ein Sri Lankisches Gericht (besonders auch mit Kokosmilch) gehören einfach Curry-Blätter mit hinein, das gibt einen unverwechselbaren Duft.

Lieber Gruss - Noona

froschvleder  17.06.2009, 10:38
@Noona

@Noona..danke! Jetzt wo Du es sagst, ich habe scharfes Curry aus Indien, da sind auch Blätter drin, und sehen denen aus meinen Garten garnicht ähnlich.

marijo2  15.06.2009, 18:44

Das ist wahrscheinlich Bockshornklee...

DonBrush  15.06.2009, 18:38

Currypflanze. Cool.

Curry ist Curry, auch in Indien. Die machen halt die Mischung ein wenig schärfer, mehr roten Pfeffer rein z.B.