Woher kommen diese Nachrichten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

änder dein Passwort !

diese nachrichten kommen von jemandem, der sie mit dem ziel programmiert hat, dass jemand auf diesen link klickt.

und ganz offen gesagt, es wird mehr als genügend leute geben, die das machen, denn wenn man sich den link nur oberflächlich anschaut, sieht man erst mal wenig verdächtiges.

schaut man ihn sich genauer an, gehört er nicht zu instagram, sondern der domain repl.co

was passiert wenn du auf den link klickst? nun, es gibt mehrere möglichkeiten:

die beiden wahrscheinlichsten sind...

  1. du fängst dir auf diese weise einen troyaner oder so ein (drive by infektion)
  2. du landest auf einer nachgemachten seite mit einem login für instagram. wenn du dann noch deine logindaten eingibst, bist du geliefert - dann haben die bösen die macht über dein konto!

das beste, was du mit der nachricht machen kannst, ist sie einfach zu löschen und dann zu vergessen.

lg, anna

peso05
Fragesteller

Was ist die Domain repl.co?

Peppie85  08.08.2021, 11:43
@peso05

schau dir mal den link an. die domain, also der name der website ist IMMER das letzte vor dem punkt und der kennung...

mit anderen worten: wer immer diese seite, die hinter dem link steckt gebastelt hat, hat sie auf repl.co hochgeladen...

lange rede kurzer sinn: da missbraucht jemand den namen von instagramm um sich dein vertrauen und so deine zugangsdaten zu erschleichen

lg, anna

Dein Konto wurde nicht gehackt, sondern das hatten die damit vor. Ich habe gelesen, dass der Link nicht funktioniert. Glück gehabt. Hätte der funktioniert, hättest du eine vermeintliche Facebook Anmedeseite vorgefunden, wo du E-Mail und Passwort eingeben sollst.

Was wollen die mit deinem Facebook Account? Gar nichts. Die gehen als erstes auf dein verbundene E-Mail Konto und versuchen die selben Login Informationen dort. Wenn die dort weiterkommen, was bei den meisten so sein wird, ändern die das Passwort und gehen zu Ebay, Amazon Paypal usw. Was dann passiert kannst du dir vorstellen. Du hast einen riesen Schaden.

Also Tipp: Niemals unbekannte Links klicken und das E-Mail Passwort ist das schützenswerteste, was es nur gibt. Das Passwort nirgendwo anders verwenden. Mit dem E-Mail Konto haben Betrüger Kontrolle über alles.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
Von Experte Test1ccount123 bestätigt

dann änder halt das passwort.