Woher kommen die zeichen für männlich und weiblich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Marszeichen ist ein Kreis mit einem Pfeil nach oben. Es symbolisiert ein Schild, hinter dem ein Pfeil herausschaut. Mars war nämlich bei den Römern der Gott des Krieges. Astrologisch steht Mars für Tatkraft, Durchsetzungsvermögen und kämpferisches Machtstreben. ( also typisch männliche Eigenschaften)

Das Venuszeichen ist ein Kreis mit einem Kreuz nach unten. So haben in der Antike die Handspiegel ausgeschaut. Das Runde war die Spiegelfläche, das Kreuz darunter, der Handgriff. Venus war die römische Göttin der Liebe, Schönheit und Erotik. Sie war die Gegenspielerin des Kriegsgottes Mars. Auch in der Astrologie steht Venus für Liebe, Sexualität, Harmonie und Schönheit. ( eben typisch weibliche Attribute)

Noch eine Anmerkung zu den antiken Spiegeln: Die Spiegel damals waren noch nicht aus Glas hergestellt. Die Spiegelflächen wurden aus einem glänzenden Metall gefertigt ( Bronze, Kupfer ) und dann hochpoliert oder mit einer Silberschicht überzogen

QUELLE:YAHOO

robert1990 hat sich tapfere Mühe gegeben lol

ich sags kurz so:

der Pfeil ist der Krieger also der Mann

das andere ist ein spiegel, also die Frau

robert1990  15.10.2011, 21:21

danke schön :)

Es sind die Zeichen für Mars und Venus. Mars ist der männliche Planet, Venus der weibliche. Mars war im alten Rom der Gott des Krieges, Venus die Göttin der Schönheit. Daraus resultiert die Geschlechterzugehörigkeit.

Das Zeichem für Männlich soll Speer und Schild, das Zeichen für Weiblich einen Spiegel darstellen.