Woher kommen die unscharfen Balken (links un rechts) in den Videos?

Handy Balken - (Handy, YouTube, Video)

2 Antworten

Ich finde solche Videos sich total furchtbar!  Jeder muss das neueste Smartphone haben. ..am besten mit einer Kamera die UHD aufnimmt,  und dann sind alle zu blöd ihr Smartphone quer zu halten... stattdessen wird immer schön hochkant gefilmt. Wahrscheinlich hängen die ihre Fernseher auch hochkant an der Wand. Am Ende werden dann diese geblurten Ränder eingefügt damit nicht 2/3 des Bildes schwarz sind. ..

Das kommt daher, dass das Video in einem anderen Format aufgenommen wurde, und eben am Fernseher abgespielt wird. Um den leeren Raum abzudecken werden dann eben die Balken eingeblendet.

vierfarbeimer
Beitragsersteller

Ich finde das sehr irritierend. Beim Abspielen vom 4:3 Format im 16:9 Format wird sowas doch auch nicht gemacht.