Woher kommen die Kratzer auf der CD (Unterseite)?

2 Antworten

Durch Abnutzung kann sowas auch kommen, solange die nicht extrem tief sind alles ok.

  1. Papp- oder Papierhüllen sind langfristig ungeeignet, da es durch Staub und Reibung automatisch zu Kratzern kommt. CD's sind am besten in Jewel-Cases aufgehoben, da dort der Puck erhöht und somit die Lauffläche der CD berührungsfrei gelagert ist.
  2. Nur CD-Player mit Schubfach garantieren, dass die Lauffläche berührungsfrei bleibt. Die CD liegt im Fach nur außen auf, bis sie im Gerät vom Puck aufgenommen und angehoben wird. Schlecht für die CD sind Toplader (z.B. Cassettenrecorder oder Mini-Anlage), denn das Gefummel beim Einlegen und Herausnehmen der CD führt oft dazu, dass die Lauffläche der CD über den Puck gezogen wird, was sofort "Narben" auf der Lauffläche hinterlässt.