Audio cd? Normale cd?

9 Antworten

Und du kannst die nicht mit deinem Radio abspielen, ausser es hat gleichzeitig einen CD-Player.

Auf einem normalen Radio kann man gar Nichts abspielen, nur Radiosender empfangen und hören. Oftmals gibt es aber Radiogeräte mit integrierten Audio-Wiedergabe- oder gar -Aufnahmegeräten. Bis vor einigen Jahrzehnten war gern ein Kassettenrekorder integriert, dann gab es CD-Player, die konnten dann später auch kompremierte Formate wie mp3 wiedergeben und es gibt mittlerweile auch USB-Steckplätze oder SD-Kartenleser und noch so Einiges.

"Audio" ist an sich nur die Bezeichnung dass es sich um Ton-Material handelt, also Dinge die man hören kann. Das kann auf einer CD sein, auf einer MC (Kassette) sein, auf einer Schallplatte, auf einem Speichermedium eines mp3-Players, auf einer Festplatte, Tonband,....

Du musst also bei dieser halbblinden Bewohnerin erstmal schauen welche Abspielmöglichkeit die hat. Hat die einen CD-Player (evtl im Radio integriert) dürfte die auch problemlos CDs (oder wenn man es genau sagt Audio-CDs, es gibt ja auch Daten-CDs) abspielen können.

Ich nehme an diese Frage wurde gestellt weil ältere Leute oft gar kein CD-Player haben, nur einen Kassettenrekorder. Audio vorn angehängt wurde wahrscheinlich um anzuzeigen nicht kompremierte Formate wie zB mp3 zu meinen.

kolibri100
Beitragsersteller

ah ok danke😊

kolibri100
Beitragsersteller

naja ja, sie hat einen cd-player mit radio integriert

machhehniker  14.12.2016, 10:22
@kolibri100

Wenn es sich dann bei den Hörbüchern um gewöhnliche Audio-CDs handelt sollten die von diesem Radio, äh dem CD-Player, abgespielt werden können.

CDs mit Tonaufzeichnungen aus dem Handel sind gewöhnlich Audio-CDs. Handelt es sich um gekaufte Hörbücher wird wohl jedes Teil an dem man irgendeine Art von CD einlegen kann die Dinger abspielen können wenn es nicht defekt ist.

Hallo

Audio CDs haben einen eigenständigen Standard wenn der auch 2 leicht unterschiedliche Systeme vereint (Erkennbar an denn unterschiedlichen Lochdurchmessern, es gibt Mathusita/Telefunken/Phillips und Sony/AIWA/Denon/Teac).
Daten CD haben einen eigenständigen Standard (Orange oder Red Book).
Die Industrie wollte mal die Standards "getrennt" halten so kommt es das "reine" Audio Player nur Audio CD erkennen/abspielen.

Eine "richtige" Audio CD kann man nur mit einem Audio CD Rohling herstellen und nicht mit einem Daten CD Rohling.
Audio CD kosten mehr weil die GEMA darauf eine hohe Zwangsabgabe bekommt (glaube 50 Cent pro "Leer-CD"). Auf Daten Rohlinge gibt es auch eine Zwangsabgabe (VG Wort) aber die ist nur wenige Cent.
Ein Daten CD Rohling wird von einem reinen Audioplayer nicht erkannt auch wenn der nach Audio CD Spezifikation gebrannt wurde. Aber die meisten Audioplayer haben ab Mitte der 90er ein Datenlaufwerk verbaut bekommen weil die Audio CD Hersteller Audio CD mit "Features" verkauften (Datenteil für Texte, Bilder oder Videos, sogar Spiele) und man zb die PCM oder MP3 Spur eines Videos als Audiofile in einem CD Audio Player wiedergeben wollte.

"Radio-Hardware" also CD Player haben immer Audio CD Fähigkeit. Daten CD, CR R/RW Fähigkeit ist nicht immer gegeben vor allem bei Geräten der ersten Generationen bis etwa 1991-95.

Blinde nutzen seit etwa 25 Jahren oft einen DAISY fähigen Player. Dieser wird auch von denn Sozialträgern/Krankenkassen bezahlt (Zumindet die Basisplayer wie den Plextortalk).
Die Daisy Player sind meist mit einem Computerlaufwerk (CD Brenner) ausgestattet und haben CF/SD Kartenslot.

Neuere Player gibt es ohne CD Laufwerk auf CF/SD Basis oder auch als Netzwerkplayer. Es gibt auch Daisy für Ipod/Iphone und Symbian oder Android Smartphone. Muss ja nicht VOD oder DARWIN sein es gibt auch Freeware. Aber DARWIN kann auch fast alle Ebook Formate "vorlesen" bzw zu einem DAISY Hörbuch konvertieren (Klingt aber synthetisch). Damit gehen auch normale RSFeed/Newsreader oder zur Not Newsgroups/email

- www.plextalk.eu/de/top/uber
- www.berliner-hoerbuecherei.de/pages/daisy-info.html#abspiel
- www.daisy.org/tools/mobile-applications
- www.freeware.de/download/max-daisy-player

Für Blinde/Sehbehinderte ist der Postversand kostenlos und auch meistens die Entleihe. Aber es gibt Bibliotheken die Onlineentleihen haben mit "Verfallsdatum" des Downloads. Damit die Blindenhörbücher nicht "missbraucht" werden gibt es denn Daisy Standard der ein "legales" Kopieren bzw konvertiern und Backup erlaubt.

Die Plextor können ausser MP3/4 auch noch viele andere Standards wie Sony, Panasonic/Thoshiba, OGG oder WMA lesen und brennen.

Bei "Kofferradios" mit CD Laufwerk gibt es eine grosse Auswahl wobei die meisten für Blinde schwer zu bedienen sind und auch noch "bescheiden" klingen. Viele Blinde pendeln noch Musikkasetten bzw Diktiergerätekassetten weil die sich nicht in digitale Medienträger reinarbeiten woll(t)en.

Audio cd's enthalten nur Audiomaterial. Also nur Musik oder was auch immer darauf an Audio aufgezeichnet ist. Andere CD's enthalten z.B. auch Bild oder Videomaterial.

Ein Radio kann keine CD abspielen, ein Radio ist zum Empfang von Funkwellen da.

Eine CD ist einfach eine CD. Erst die Art und Weise, wie die Daten auf die CD gebrannt werden, entscheidet ob man eine Daten CD oder eine Audio CD erstellt.

Der Laser eines CD Laufwerks in einer Stereoanlage ist aufgrund der dahinterliegenden Software in der Lage, die Art und Weise des Brennvorgangs zu erkennen und sieht somit, ob eine Audio CD oder Daten CD vorliegt.