Woher kommen die Kohlesäure bläschen beim Sekt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

CO2 entsteht bei der alkoholischen Gärung. wenn es nicht austreten kann aus der Flasche, erhöht es den Druck (da es ein Gas ist). Unter diesem Druck wiederum löst sich das CO2 im Wasser als Kohlensäure (darum sollte man es auch nicht in den Ozean pumpen). Wenn man den Druck (durch Öffnen) ausgleicht, wird die Säure wieder zu Kohlenstoffdioxid, weshalb man es beruhigt trinken kann. Dabei bilden sich die Bläschen, ähnlich wie beim Sieden von Wasser, zuerst da, wo Unreinheiten an der Gefäßwand sind und steigen durch den Auftrieb nach oben.

Weil die Dichte des Kohlendioxids (das sind die Bläschen) niedriger ist als die des Wassers. Dem zu Grunde liegt das Prinzip des Auftriebs. Deshalb schwimmen Schiffe und "fliegen" Ballone.

Kohlendioxid entsteht bei der Zersetzung von Kohlensäure in Kohlendioxid und Wasser.

Ja wegen der Kohlensäure halt, das ist ein gefestigtes Gaß das aber sehr instabil ist. Du kannst es auch im Regen erkennen, aber sobald der Tropfen auftritt wird das gefestigte Gaß wieder zu Gaß.

Kohlensäure ist ja nichts als CO2 also Kohlenmonoxid.

Durch das Öffnen hast du den Druck in der Flasche verringert. Dadurch kann nicht mehr soviel Gas im Wasser gelöst werden wie vorher und es steigt in Blasen auf. Mehr ist das nicht.

das kohlensäuregas ist spezifisch leichter und wenn du in physik aufgepasst hättest dann würdest du wissen das das spezifisch leichter gase nach oben steigen

SarahMary
Beitragsersteller

tut mir leid das ich kein physik hatte -.- aber danke trotzdem