Woher können Zwangsstörungen kommen?

4 Antworten

Genetik und Lerngeschichte.

Mein Cousin hatte in der Kindheit Zwänge die bestehen auch noch heute. Er hat mir mal gesagt, er hätte als kleiner Junge immer gedacht, wenn er den Zwängen nicht nachgeht, würde seinen Eltern etwas schreckliches passieren. Als die Eltern älter und krank wurden, wurden die Zwänge schlimmer.

Medizinisch gesehen sollen die Ursachen in einer Veranlagung und der Erziehung liegen.

Gut ist, man kann das behandeln, z.B. mit Therapie und es gibt auch Medikamente, die Zwänge unterdrücken.

Der Zwang entwickelt sich meist im Zusammenhang mit der größten Angst, die ein Betroffener hat. Wer zum Beispiel befürchtet, durch Fahrlässigkeit einen schweren Fehler zu begehen,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf Erfahrung

Hey,

Bei Zwangsstörungen hilft nicht einfach so ablenken. Man benötigt da eher eine Therapie!

Ich kann dir so viel sagen, wenn du Zwangsgedanken hast, dann lass mal die Gedanken bewusst zu. Sprich von Freund zu Feind. Solange du es nicht wirklich machst.

Ansonsten würde ich dir eine Therapie empfehlen.

Mfg

Momo

Neverlandx3  30.09.2021, 08:14

Nein man benötigt weniger Stress andere Umgebung etc wo man herunterfahren kann Therapie ist so doer so sinnlos

Meine Vermutung wäre, zu viel Stress in zu kurzer Zeit. Jeder Mensch reagiert anders und bildet andere Verhaltensmuster.

Neverlandx3  30.09.2021, 08:14

Jaaa stress, so ist e sbeinmie, dann werden die bei mir wieder schlimm und kommen hervor ansonsten komme ich damit super klar das die ohne stress kaum da sind