Woher kann ich rausfinden, woher meine ursprüngliche Abstammung ist?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist allerdings eine mühsame Spurensuche! Klick Dich zunächst einfach mal in verwandt.de ein, daß ist ein kostenloser Ahnenstammbaum der Dir bei Deiner Spurensuche auf den richtigen Weg hilft. Die ersten Eintragungen der Geburts- und Sterbedaten für alle anerkannten Bürger unseres Staates in Kirchenbüchern, wurden gegen Ende des Mittelalters und Beginn der Neuzeit um ca. 1500 vorgenommen. Für den Erbfolgenachweis des Adels wurde allerdings schon zu antiken Zeiten entsprechende Bücher geführt!

Viel Erfolg bei Deinen Recherchen, die allerdings auch über die jeweils zuständigen Kirchenbuchämter nicht kostenlos zu haben sind!

DAs wäre ja noch schöner, wenn man sowas alles im Internet nachlesen könnte. Hast Du schon mal was von Datenschutz gehört? Der "Erfinder" von Facebook hat mal gesagt, er würde "Privatsphäre" für unmodern halten. Manchmal drängt sich mir der Eindruck auf, die Ignoranz dieser Generation sei grenzenlos!

Liebe viviane24!

Klicke einmal auf den folgenden Link:

http://lmgtfy.com/?q=Ahnenforschung+kostenlos

Aber sei auch etwas vorsichtig, denn auch in diesem Bereich sind Abzocker unterwegs...

Mehr Spaß macht es allerdings, finde ich, wenn man, wie oben vorgeschlagen, selber in alten Kirchenbüchern sucht und wühlt... Du wirst dabei relativ rasch vorankommen und nebenher eine Menge lernen und erfahren. Die große Hürde ist dann meist der Dreißigjährige Krieg; schwierig ist es natürlich auch, wenn deine Familie oder Familienteile aus den "verlorenen" ehemals deutschen Gebieten im Osten stammen, denn dort kommst du kaum noch an Unterlagen.

LG anima mundi

Da musst du schon selber losziehen. Frag deine Eltern, wo genau (Gemeinde) sie geboren sind und wer ihre Eltern waren. Ev bekommst du auch den geburtsort der Großeltern heraus. Ab da in den Kirchenbüchern nachschlagen...ist ein mühsames Geschäft! Meine Schwester hat 7 Jahre gebraucht, hat aber 10 Generationen unserer Familie zurück verfolgen können. Allerdings haben wir nicht gerade einen "Allerweltsnamen".