Woher kamen in der Steinzeit die Farben?

9 Antworten

Die Farben wurden aus Pigmenten, mit Fetten gemischt, hergestellt. Noch heute werden Ölfarben für Maler so ähnlich produziert, allerdings mit Leinöl statt Fett.

Pigmente sind Farbpulver. Dieses Pulver wurde meist aus eisenhaltigen Gesteinen gefertigt. Diese wurden zerstoßen oder auf einer rauhen Oberfläche zerrieben.

Auch eisenhaltige Erden wurden benutzt. Die Verwendung von Blut ist bisher nicht nachgewiesen. (kartoffelsirup: wo hast du das gelesen?)

Ein bis zum Mittelneolithikum sehr beliebter Farbstein ist Hämatit.

Die Farben wuren bei Bestattungen verwendet. Auch Knochen der Jagdbeute wurden manchmal bemalt. Die Venusfigur von Willendorf war ebenfalls mit Rötel gefärbt. Auch Körperbemalung wird schon bei den Neandertalern vermutet: http://www.steinzeitwissen.de/mittelpalaolithikum

die menschen von damals haben ihre farben aus pflanzen, erde oder sonstigem extrahiert (Pflazen zu beispiel zermahlen, so hatten sie grüne farbe, oder mit verschiedenfarbiegen blumen auch die anderen farben)