Woher hat Lovecraft seine Inspiration für Cthulhu?

2 Antworten

Lovecraft hatte eine Phobie gegen das Meer und Meerestiere (Thalassophobie). So etwas wie ein monströser Tintenfisch war wohl einfach das Schlimmste, was er sich vorstellen konnte.

Howard Phillips Lovecraft hegte gewaltigen Ekel vor jeder Art Meeresgetier. "Ich habe Fisch gehasst und das Meer gefürchtet mit allem, was dazu gehört, seit ich zwei Jahre alt war", gestand er seinem Freund Donald Wandrei. Geradezu ein "Brechmittel" wären Fische, Krustentiere und Wirbellose für ihn.

https://www.spiegel.de/geschichte/h-p-lovecraft-praegte-stephen-king-sexmuffel-und-horrorgott-a-1048475.html

Ich kann mir vorstellen, dass seine ausgeprägte Xenophobie eine gewisse Rolle dabei spielte, dass er so viele fremde furchteinflösende Wesen erdachte. Vielleicht hat aber auch viel eher beides einen gemeinsamen Ursprung.