Einstieg in den Cthulhu-Mythos?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

H.P. Lovecrafts Rolle war insofern entscheidend, dass er der Erfinder des Chtulhu-Mythos ist. Er wird in der Kurzgeschichte Chtulhus Ruf (The Call of Chtulhu) aus dem Jahr 1928 erstmalig erwähnt. Der Chtulhu-Mythos zieht sich durch viele seiner Geschichten, sodass von einem "Originalbuch" bzw. "der echten Geschichte" eher nicht die Rede sein kann. Um den Mythos in seiner Gesamtheit zu begreifen, muss man vermutlich alles von Lovecraft gelesen haben. Von daher würde es wahrscheinlich Sinn ergeben, entweder mit der oben genannten Kurzgeschichte zu beginnen oder einfach ganz am Anfang von Lovecrafts Werk: http://fictionfantasy.de/howard-phillips-lovecraft. Lies dir zur Orientierung mal den deutschen und den englischen Wikipedia-Eintrag durch.

Aerozoon
Beitragsersteller

vielen Dank!!!:)

Sajonara  03.12.2010, 12:25

Ich finde, man muss nicht die gesamten Geschichten von Lovecraft gelesen haben, (die sicher lesenswert sind) um den Chthullu Mythos zu begreifen, da er diesen kaum, seinem Stil entsprechnd erläutert, sondern nur als ungeheure, unheimliche wie erschreckende und lauernde "grässliche" Gefahr im Hintergund charakterisiert.

Houellebeqc, der französische Roman-Autor, hat übrigens eine bemerkenswerte Abhandlung nur über Lovecraft und dessen literarisches Werk geschrieben.

Knuddelzombie  07.12.2010, 11:25
@Sajonara

Houellebecqs Abhandlung über Lovecraft kenne ich noch nicht, danke für den Hinweis!

Knuddelzombie  07.12.2010, 11:27
@Knuddelzombie

@Aerozoon:

Ich bin inzwischen noch auf diesen Sammelband mit Cthulhu-Geschichten von Robert E. Howard gestoßen, vielleicht auch interessant für dich: http://tinyurl.com/2b9flc5 Außerdem gibt es in der selben Reihe einen Sammelband von Lovecraft namens "Chtulhu", ich nehme an, dass dort alle oder zumindest die bekanntesten Chtulhu-Geschichten versammelt sind.

Der Cthulu Mythos ist ursprünglich von Lovecraft kreiert, ich meine das er in seinem Buch:

"Der Fall Charles Dexter Ward" zun ersten Mal angesprochen wird.

Aerozoon
Beitragsersteller

danke:)