Woher hat die Telekom meine Handynummer?

5 Antworten

Das war bestimmt ein Callcanter aus der Türkei. Die wollen deine Daten und damit neue Verträge (in deinem Namen) abschließen.

Die Nummer werden sie aus einer Datenbank haben..... Die sie mal gekauft haben.

Esthermieze
Beitragsersteller

Der Mann hat aber fließend deutsch gesprochen.

ZaoDaDong  14.02.2020, 11:48
@Esthermieze

Der Standort muss ja nichts mit den Deutschkenntnissen des Anrufers zu tun haben.

ZaoDaDong  14.02.2020, 11:50
@Esthermieze

Bist du überhaupt Telekomkunde? Falls nein war das ohnehin ein Cold-Call und die scheren sich nicht um Bestimmungen oder irgendwelche Einverständniserklärungen.

entweder zufällig probiert oder irgendwo anders im internet zusammengeklaut

aber: es ist sicher nicht die telekom selbst gewesen sondern irgendwelche leute auf provisionsbasis, die dann die aufträge an die telekom weitergeben

die kriegen dann evtl. 10 Euro pro Auftrag --- klar den Auftrag machst du dann mit der Telekom, aber der Anrufer selbst ist privat.

Macht der dann 10 Aufträge am Tag klar, dann hat er schon genug verdient --- dafür lohnt es ich für den auch 1000 Telefonnummern zu suchen und anzurufen.

Das war sehr wahrscheinlich nicht die Telekom, sondern ein anderes Unternehmen, das Telekomverträge auf Provisionsbasis abschließt.

Die Nummer haben die von einem Datenhändler gekauft. Die wird eben genau aus diesem tollen Gewinnspiel stammen, oder eventuell aus noch zwielichtigeren Quellen.

Esthermieze
Beitragsersteller

Da habe ich aber nur meine E-Mail angegeben.

ZaoDaDong  14.02.2020, 11:46
@Esthermieze

Du wirst sie wahrscheinlich irgendwo mal angegeben haben, wo sie dann entsprechend verkauft oder sogar geklaut wurde. Gerade kleinere Online-Shops werden häufiger mal Opfer von Datendiebstahl / Datenlecks.

Hallo Esthermieze,

wenn du mir die Rufnummer verrätst, von der du angerufen wurdest, kann ich dir sagen, ob der Anruf direkt von uns erfolgt ist, oder von einem anderen Unternehmen.

Wir verwenden natürlich nur Rufnummern, die uns von Kunden freiwillig mitgeteilt wurden. Im Rahmen von Verträgen, aus Interesse, Gewinnspielen oder ähnlichem.

VG Marco K.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blockieren im Handy oder Router.