Woher hat das Grubentuch seinen Namen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Grubentuch

Charakteristisch für das Grubentuch ist das Karomuster.

Der Name leitet sich vom Bergbau ab, die Kumpels nutzten die Tücher um
sich abzutrocknen, daher war die Farbe auch ursprünglich schwarz/grau,
damit der Kohlestaub nicht sichtbar war.

Also ich habe mit Hilfe von Google innerhalb von noch nicht mal eine Minute eine tolle Erklärung gefunden.

Das Grubentuch
Seinen Namen bekam es vom Kohlenbergbau. In den Waschkauen dort war es beliebt, weil der Kohlenstaub beim Austrocknen unsichtbar blieb.
Früher fehlte es in keiner Küche und in keinem Arbeitsbereich – das blau-weiß-karierten Baumwolltuches. Heute gibt es diese Küchentrockentücher in mehreren Farbkombinationen und sind in der Küche immer noch beliebt.