Woher hat Acxiom GmbH/München meine Adressdaten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Acxiom ist im Wesentlichen ein Adresshändler. Entweder wurde Deine Adresse bei irgendeinem Partner mit einer Aktion erhoben (Gewinnspiel, Newsletteranmeldung etc. pp.) oder über irgendwelche Profile recherchiert.

Du hast als Verbraucher eigentlich nur eine veritable Chance. Und die liegt darin, Dein Recht auf vollständige Informationspflicht über Deine gespeicherten, personenbezogenen Daten auszuüben. Und zwar bei beiden von Dir genannten Unternehmen. Die müssen Dir ausführlichst erklären können, woher genau Deine Daten stammen, wer sie wie erhoben hat und in welcher Form sie gespeichert und genutzt werden. Und von wem.

Richte eine direkte Anfrage an die Unternehmen, hake ggf. hartnäckig nach. Wenn Du nichts hörst oder abgewiesen wirst, kannst Du drüber nachdenken, den Verbraucherschützer Deines Bundeslandes anzurufen in der Sache. Gleichzeitig solltest Du nach Erhalt der Auskunft erwägen, den Unternehmen die Speicherung, Nutzung und Weitergabe Deiner Daten zu untersagen.

Die Mitarbeiter bei Acxiom machen einen netten Eindruck, die Dame am Tel (Nummer aus dem Impressum) hat mir gleich die Möglichkeiten genannt, die ich habe und brauchte dann noch meine Anschrift und in den nächsten Tagen bekomme ich dann per Post mitgeteilt, woher die meine Daten haben, an wen sie die weitergegeben habe und bin ab sofort zur Weitergabe gesperrt.

Gleiche, bzw ähnliche Funktionsweise, wie bei Tele Columbus (da fing es an mit der Werbung) und bei der Dt. Post AG (die verteilte die Werbung und hat die Daten lt. Schreiben von Acxiom).