Einladung von Solocasting?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher die angebliche Agentur deine Nummer hat, kann ich dir nicht beantworten.

Du solltest die Einladung jedoch nicht annehmen. Wenn du dich nicht beworben hast, dann stimmt irgendetwas nicht. Wahrscheinlich handelt es sich um ein Spam, das an Hunderttausende gesandt wurde, und mit dem die Empfänger nur angelockt werden sollen.

Öffne keine Anhänge, klicke keine Links an, sondern lösche die Nachricht sofort. Es könnte sein, dass Viren/Trojaner, ein verstecktes, kostenpflichtiges Abo oder andere Dinge dahinterstecken.

Mir erging es so mit Beverly-Casting..

NAch einer schriftlichen Einladung, die ich zunächst telefonisch, dann per E-Mail absagte, da ich ja nicht an einem Casting teilnehmen wollte, zu dem ich mich nie angemeldet hatte, erhielt ich allen Ernstes auch noch eine Einladungs-SMS auf mein Handy mit einem Code... wobei es mir völlig schleierhaft ist, wie die an meine Nummer kommen..

Eine Anzeige bei der Polizei war leider mit der Begründung, dass sie dafür nicht zuständig sei und bei Abzocke keine Straftat vorliegen würde, zumal die sich in einer Grauzone bewegen, nicht gerade von Erfolg gekrönt.

Allerdings wurde diese Anzeige von einem sehr netten, hilfsbereiten Beamten bearbeitet, der mich direkt an die Webseite der Datennschutzbeauftragten verwies, da die Agentur zumindest verpflichtet sei, die Herkunft meiner persönlichen Daten preiszugeben. Bei Interesse teile ich gerne die webseite mit.

Mein aufklärender und warnender Kommentar auf deren Facebookseite wurde natürlich direkt wieder gelöscht, weshalb ich nun auf meinem Account versuche, die interessierten Leute zu warnen.. mehr kann ich für diese Leute leider auch nicht tun ;)

Eindeutige Abzocke! Ja nicht drauf reagieren! :)

Hallo,

wenn du bei keiner Casting Agentur angemeldet bist, stimmt was nicht.

Wo sollst du denn hinkommen?

dieNeue14
Beitragsersteller

In ein Hotel. Ich hab sogar einen Code gekriegt den ich vor Ort nennen soll.

Mignon5  19.04.2018, 15:19
@dieNeue14

Um Gottes Willen! Man trifft NIEMALS Fremde in einem Hotel. Du weißt gar nicht, wer oder was dahintersteckt. Lasse dich nicht verschaukeln!

Warum sollte dich eine Casting Agentur einladen, die dich überhaupt nicht kennt, die nicht einmal weiß, wer du bist, wie alt du bist, wie du aussiehst usw. Schon das sollte dir zeigen, dass das Ganze total unseriös ist und das sehr wahrscheinlich Tausende anderer auch angeschrieben werden.

Viele Jugendliche träumen von einer Model-Karriere und fallen auf so einen Humbug herein. Genau das nutzen solche angeblichen "Agenturen" aus.

Vielleicht stecken Fotographen dahinter, die Fotos von dir machen und viel Geld von dir kassieren. Sie erzählen dir sogar, du kämest in eine Datei und würdest bald Aufträge bekommen. Das ist natürlich gelogen. Dann hörst du nie wieder von ihnen, hast aber viel Geld bezahlt!

dieNeue14
Beitragsersteller
@Mignon5

Wie gesagt, ich habe auch schnell gemerkt, dass das wahrscheinlich auf einen Betrug oder eine Abzocke hinausläuft und ich hatte auch nie vor in dieses Hotel zu gehen. Meine eigentliche Frage war ja auch woher solche Agenturen meine Nummer her kriegen da ich meine Nummer eigentlich nie irgendwo angebe. Das ist eher das, was mir Sorge bereitet. Ich bin zwar kein Datenschutz Freak und bei Spam E-Mails kann ich noch n Auge zudrücken aber meine Nummer ? Das geht mir schon ein bisschen zu weit.

Bea2263  12.05.2018, 15:21

Hallo habe auch so eine Einladung....und da ich bei einigen Agenturen gemeldet bin dachte ich erst das ist was seriöses...nun hab ich recherichiert und nur sowas wie hier gelesen....denke auch das die nur Geld wollen! Also ich denke die haben tatsächlich die Daten von Facebook!

Glaskugel sagt:

Nein.

Problem: Wir wissen nicht welche Agentur etc. Weißt du es? Such doch den Namen der Agentur bei einer Suchmaschine.

dieNeue14
Beitragsersteller

Ich hab grad gesehen, dass die mir auch ne E-Mail geschickt haben in der steht dass es sei die Orlando Media UG von der ich auch noch nie was gehört habe. Allgemein interessiere ich mich eigentlich gar nicht für solche Castings weshalb ich es mir auch nicht erklären konnte.