Woher haben Zeugen Jehovas ihre Daten?

11 Antworten

"wie eine in der Öffentlichkeit als radikal geltende "Sekte" oder "Glaubensgemeinschaft""

Ich glaube du verwechselst hier etwas gewaltig.

Eine als "radikal geltende Sekte oder Glaubensgemeinschaft" bekommt mit Sicherheit nicht den Status einer "Körperschaft des öffentlichen Rechts", zugesprochen. Die damit den Kirchen in Deutschland rechtlich gleichgestellt ist.

RealChrist  11.12.2022, 18:43

Den Status der KdöR´s habe die durch Lügen vor Gericht bekommen.

RealChrist  11.12.2022, 19:16
@naaman

Das du das als Unsinn bezeichnest beweist nur, das du das nicht weist.

Das du das nicht weisst bedeutet aber nicht, dass es nicht stimmt.

Natürlich haben sie vor Gericht gelogen, und behauptet, dass es ein "Kontaktverbot" zu Aussteigern, Ausgeschlossenen, sogenannten Abtrünningen nicht existieren würde. Die Frage war nämlich ein Hindernis um den Status zu bekommen.

Also nur durch Lüge vor Gericht.

naaman  11.12.2022, 19:25
@RealChrist

Alle Achtung, du hast eine sehr lebhafte Phantasie. Du solltest Schriftsteller werden.

RealChrist  11.12.2022, 19:33
@naaman

Dafür hast du sehr wenig wissen.

Das kannst du jederzeit nachlesen. Es IST so.

Die WTG hat den Status einer KdöR´s durch lügen vor Gericht erschlichen. Das ist Fakt. Manche wie du wissen es nicht-.

RealChrist  26.08.2023, 09:54
@Bricoleur

Sie haben unter Eid vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte bestritten, dass es dieses Kontaktverbot gibt. Wer es bestreitet, kann es im Archiv des EuGHfM nachlesen. Sie haben es bestritten, obwohl sie es auf jw Punkt org verlangen. Selbstverständlich haben sie den Status durch eine Falschaussage plus Meineid erhalten.

Nicht umsonst sind in verschiedenen Ländern Bestrebungen aktiv, ihnen den Status abzuerkennen.

Während ich hier schreibe überprüfe ich immer, ob meine Behauptung richtig ist. Dabei sehe ich gerade, das mein Wissen überholt ist.

Aktualisierung vom 22.12.2022:

Die Staatsverwalterin von Oslo und Viken hat beschlossen, Jehovas Zeugen die Registrierung als Religionsgemeinschaft nach dem Religionsgemeinschaftsgesetz zu entziehen.
Quelle: jw Punkt org
Vorher schrieben sie noch:
Die Zeugen Jehovas haben in Norwegen die staatlichen Zuschüsse verloren. Im Lagebericht der Leitenden Körperschaft vom 2. Dezember 2022 erläutern Anthony Morris III, Mitglied der Leitenden Körperschaft, und Jorgen Pedersen, Vertreter des skandinavischen Zweigs, die Streichung dieser staatlichen Zuschüsse.
Quelle: wie oben

In Norwegen hat man also erkannt, das Zeugen Jehovas keine Religionsgemeinschaft sind, sonder der Zweig einer auf Gewinn orientierter US_amerikanischen Aktiengesellschaft.

In Schweiden, Schweiz, Österreich und Deutschland sind ähnliche Bestrebungen im Gang. Man scheint wach zu werden.

Worum es den ZJ´s wirklich geht, das schreiben sie auf jw Punkt org:

Die Zeugen Jehovas haben in Norwegen die staatlichen Zuschüsse verloren. Im Lagebericht der Leitenden Körperschaft vom 2. Dezember 2022 erläutern Anthony Morris III, Mitglied der Leitenden Körperschaft, und Jorgen Pedersen, Vertreter des skandinavischen Zweigs, die Streichung dieser staatlichen Zuschüsse. Sie bezeichnen diesen Schritt als «verfassungswidrig» und als «Angriff» auf die Religionsfreiheit. S. dazu auch diesen Artikel in Englisch bei avoidjw.org.
Quelle. jw Punkt org

Aha,

wenn man eine "Religionsgemeinschaft", die nicht einmal eine ist, nicht mit Steuergeldern !!! unterstützt, dann ist das ein "Angriff auf die Religionsfreiheit"??

Raligionsfreiheit gibt es folglich nur dann, wenn man eine private "Religionsgemeinschaft" mit öffentlichen Mitteln, Steuergeldern, die die große Masse der nicht-Zeugen Jehovas gezahlt haben, unterstützt?

Was ist denn das für eine Logik?
Das Gegenteil ist der Fall. Der Staat hat sich zur Religionsneutralität verpflichtet. Ist es neutral, wenn man "private Religionsgemeinschaften" mit Steuern unterstützt? Für mich ist das das Gegenteil von Neutralität.

Für Österreich:

Österreich – Verfahren gegen Jehovas Zeugen und die Aberkennung ihres Status

Das Bundeskanzleramt hat bestätigt, dass eine Prüfung eingeleitet wurde zur Beurteilung, ob es zu einem Verfahren zur Aberkennung der staatlichen Anerkennung der Organisation der Zeugen Jehovas kommt.

Grund dafür sind schwere Vorwürfe gegen die Methoden der Organisation in folgenden Punkten:

„Gegenstand der Prüfung ist die Frage, ob die in § 5 des Bekenntnisgemeinschaftengesetzes BGBl. I Nr. 19/1998 idF BGBl I Nr. 78/2011 angeführten Tatbestände die zu einer Versagung des Erwerbs der Rechtspersönlichkeit führen, erwiesenermaßen gegeben sind: zB Behinderung der psychischen Entwicklung von Heranwachsenden, Verletzung der psychischen Integrität und Anwendung von psychotherapeutischen Methoden zum Zwecke der Glaubensvermittlung.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die wichtige Frage, ob das Erfordernis der positiven Grundeinstellung gegenüber Staat und Gesellschaft gegeben ist (§ 11 a).“ (Auskunft von Hrn. DI Dr. Stifter Anton aus dem Kultusamt, wortwörtlich zitiert)

https://www.bundeskanzleramt.gv.at/kultusamt

RealChrist  26.08.2023, 10:00
@naaman
Du solltest Schriftsteller werden.

Der beste Schriftsteller ist die Realität und die Wahrheit!

ifw: Zeugen Jehovas machten falsche Angaben im Anerkennungsverfahren zur KdöR

Das ifw – Institut für Weltanschauungsrecht – stellt in einem Kommentar fest, dass die Zeugen Jehovas im Anerkennungsverfahren zum Körperschaftsstatus (KdöR) falsche oder beschönigende Angaben gemacht haben und deshalb die Verleihung des Körperschaftsstatus rückgängig gemacht werden muss. (07.07.2022)

naaman  26.08.2023, 10:33
@RealChrist
Für Österreich:

Nachdem Zeugen Jehovas in Österreich im Jahr 1978 und erneut im Jahre 1987 die staatliche Anerkennung als Religionsgemeinschaft beantragt hatten, wurde nach verschiedenen Verfahren vor Österreichs Höchstgerichten 1997 der Antrag auf Anerkennung abgewiesen, was vom österreichischen Verfassungsgerichtshof (VfGH) 1998 wegen „gravierender Verfahrensfehler“ und „willkürlichen Verhaltens“ des dafür zuständigen Bundesministeriums revidiert wurde. Wegen der jahrzehntelangen Praxis der Nichtanerkennung und der daraus folgenden Diskriminierung als religiöse Minderheit reichten 1998 die Zeugen Jehovas beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) Beschwerde gegen den Staat Österreich ein.

Diese Beschwerde wurde vom EGMR im Jahre 2005 zugelassen und im Jahre 2008 fällte er das Urteil. Der EGMR stellte fest, dass der Staat Österreich das Recht auf ein faires Verfahren gemäß Art. 6, die Religionsfreiheit gemäß Art. 9 und das Diskriminierungsverbot gemäß Art. 14 der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten (EMRK) im Zuge des Anerkennungsverfahren verletzt habe. Begründet wurde das Urteil unter anderem damit, dass das Verhalten des österreichischen Staates z. B. durch die Verschleppung des Verfahrens einen Eingriff in das Grundrecht auf Glaubens-, Gewissens- und Religionsfreiheit bedeutet und die damit einhergehende ungerechtfertigte Benachteiligung von Zeugen Jehovas als diskriminierend einzustufen ist. Als erste Konsequenz musste Österreich 10.000 Euro Schadenersatz an die Zeugen Jehovas bezahlen und die Verfahrenskosten in Höhe von 42.000 Euro tragen.[73]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung_und_Verfolgung_der_Zeugen_Jehovas

So sieht es aus für Österreich, nur ein Beispiel. Aktualisier dich besser und erzähl hier keine abenteuerlichen Halbwahrheiten.

RealChrist  26.08.2023, 13:12
@naaman

Halbwahrheiten, und dazu noch abenteuerliche?

Wo?, welche?

Du "beweist" mir etwas, was ich nie bestitten habe.

Natürlich haben sich ZJ´S den Status durch eine Falschaussage vor den EGHfMR erstritten, aber davon rede ich nicht. Ich spreche von einer möglichen Revision in Form der Aberkennung.

Lass also in Zukunft abenteuerliche "Begründungen", die mit meiner Aussage nichts zu tun haben. Du sprichst von der Anerkennung, ich aber von der möglichen Aberkennung.

Da ich in dem Beitrag absolut nichts behauptet habe kann ich auch keine "abenteuerliche Halbwahrheit" aufgestellt haben. Ich habe ausschliesslich einen Internetkommentar kommentarlos eingestellt.-

Der beste Schriftsteller ist die Realität und die Wahrheit!

ifw: Zeugen Jehovas machten falsche Angaben im Anerkennungsverfahren zur KdöR

Das ifw – Institut für Weltanschauungsrecht – stellt in einem Kommentar fest, dass die Zeugen Jehovas im Anerkennungsverfahren zum Körperschaftsstatus (KdöR) falsche oder beschönigende Angaben gemacht haben und deshalb die Verleihung des Körperschaftsstatus rückgängig gemacht werden muss. (07.07.2022)

Diese Leute schicken auch 'Suchtrupps' los, um vor Ort Straße für Straße, Gasse für Gasse, Klingelschild für Klingelschild, nach fremdländischen Namen spezieller Nationalitäten zu suchen, damit diese dann von entsprechend sprachkundigen ZJ gezielt aufgesucht werden können.

Oder sie erkundigen sich untereinander versammlungsübergreifend, wer von den Mitgliedern weiß, wo Menschen bestimmter Sprachzugehörigkeiten wohnen.

Eine ZJ lernen sogar speziell chinesisch, um Chinesen predigen zu können.

Also, entweder hast Du einen Nachnamen am Klingelschild, der nicht der klassisch deutsche ist oder ZJ in Deiner Nachbarschaft haben einen 'Tip' abgegeben.

Schriftliche Notizen werden offiziell aufgrund des Datenschutzes nicht mehr erstellt und/oder weitergegeben.

Dazu gäbe es viele Erklärungen. Eine, die aber Außenstehenden total absurd vorkommen würde, ist, dass das Predigtwerk von Engeln unterstützt wird. Beide Gruppen, Engel als auch irdische Diener, arbeiten durch den Geist Gottes zusammen. Es ist Gott, der in ihnen wirksam wird.

storycan
Beitragsersteller

Und Engeln wissen meine Adresse? Arbeiten Engel jetzt beim Einwohnermeldeamt?

storycan
Beitragsersteller
@Johannes17Vers3

Sag deinen Freunden von deiner Sekte, die sollen die Leute in einer anderen Dimension auflisten und nerven, nicht in der menschlichen!

Johannes17Vers3  19.11.2022, 14:49
@storycan

Ich komme aus der Welt, wurde berufen und weiss, dass die Welt die Dinge Gottes solange nicht verstehen können, bis sie berufen werden. War doch bei den Propheten genauso. Man hat sie verfolgt, verspottet und umgebracht. Und die Welt hat daraus nichts gelernt.

Thomas021  19.11.2022, 15:53
@Johannes17Vers3

Dann zeig einmal, dass Du lernfähig bist und nimm ERNST, was da in der Bibel über den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS steht. Siehe meinen Kommentar weiter oben 👆

Johannes17Vers3  19.11.2022, 16:14
@Thomas021

Die von Gott selbst belehrt werden, wie er auch seinen Sohn belehrt hat, brauchen keine menschlichen Überlegungen, aber danke!

Thomas021  19.11.2022, 17:14
@Johannes17Vers3

GOTTES WORT in der BIBEL! Nicht menschliche Überlegungen! Sich keinen Millimeter über GOTTES WORT stellen. Und also die antichristlichen Machenschaften der Wachtturm-Gesellschaft, die die Bibel massiv verfälschten, erkennen und sich davon distanzieren, weil wir uns eben auf GOTTES WORT auszurichten haben, was Du nun unmissverständlich selbst erkennen kannst, weil Dir durch GOTTES WORT in der Bibel dies unmissverständlich vor Augen geführt wird.

Thomas021  19.11.2022, 13:40

Kann nicht sein, denn die Engel des EINEN GOTTES JESUS CHRISTUS würden nicht etwas unterstützen, wo vor allen Dingen gelehrt wird, dass JESUS ein Geschöpf, der Erzengel Michael sei und wo weiter die Bibel von der Wachtturmgesellschaft massiv verfälscht wurde, um JESUS vom Thron zu stoßen und als Geschöpf darzustellen. Ich bewies Dir gestern mit zahlreichen Textstellen aus der Bibel einwandfrei, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der eine GOTT, der EWIG-VATER Selbst (siehe Jesaja 9,5) ist. Glaubst Du nun an die Bibel (an die Bibel und nicht die verfälschte NWÜ meine ich!) oder nicht? Jetzt musst Du Dich entscheiden für oder gegen JESUS CHRISTUS. Die Bibel ist Dir ein Beweis, wo es kein Ausweichen mehr gibt, wo die Tatsache zur Kenntnis zu nehmen ist, dass JESUS der EWIG-VATER Selbst ist. Wie deutlich willst Du es denn noch vor Augen geführt bekommen, als wie ich es Dir (und auch andere GF-User) gestern mit diesen unübersehbaren Bibel-Textstellen regelrecht in die Augen rieb?! Ein Ausweichen und Ausreden sollte jeder vernünftige Mensch jetzt weit von sich weisen. Jetzt heißt es Farbe bekennen für den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS und zu erkennen, dass da bei dieser Wachtturmgesellschaft so einiges massiv nicht stimmt. Hier in dieser PDF ist dazu mal einiges sehr genau ausgeführt worden: "Die Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft der Zeugen Jehovas"

hanschristian99  19.11.2022, 13:24

Bei der Manipulation der Zeugen Jehovas wirken aber höchstens die gefallenen Engel, die Dämonen, die Lebensqualität rauben.

Un1kQ  19.11.2022, 13:22

Und solche spekulativen Erklärungen werden von rel. Gläubigen aller Art mit der Realität gleichgesetzt als Wahrheit geglaubt, nur damit es keine Unklarheiten oder Logikfehler in ihren eingebildeten Glaubenskonstrukten gibt. Lächerlich. Die Welt ist viel komplexer, als das man zu kurz gedacht, spekulative Erklärungen als wahr ansehen kann.

Es gibt in Deutschland fast in jeder Sprache von Immigranten eigene Versammlungen in derer Heimatsprache. Vor allem in Großstädten.

Dazu erkunden sie gezielt in Wohngegenden die Namensschilder an den Haustüren der Leute und klingeln dort auf gut Glück einen Landsmann anzutreffen.

Ich hatte mal einige Zeit lang die persische Versammlung unterstützt, daher weiß ich das.

ZJ erfassen alles, was sie zu Gehör bekommen.

Sie haben Adressenlisten mit den gewonnenen Informationen. Jedes haus. Jede Wohnung. Jede Person, die sie erfahren.

Bei uns tauchten die mal auf mit dem Block und Kuli und haben die ganzen Anwohner befragt, wer alles da wohnt und was die jeweils glauben.

Diese Statistiken dürfen sie jetzt nicht mehr erheben -- aber sie haben jeder ihre eigenen Erhebungen. Inoffiziell.

Sie streiten das jedoch immer schon ab.

LeaSternenta436  08.12.2022, 23:29

Also der Block war damals nur um zuvermeiden das man wieder an der selben Tür leutet. Und nicht um Statistik zu machen