Woher erkennt meine Uhr das Datum?

7 Antworten

Der April hat aber doch in jedem Jahr 30 Tage und nicht 31. Und so kann das einprogrammiert werden. Deine Uhr "weiß" übrigens nicht, was 30 oder 1 bedeutet, sie sendet nur entsprechend ihrer Programmierung das Licht in die verschiedenen Felder, sodass es für dich wie eben diese Zahlen aussieht.

Manche Uhren stellen sich auch bei Zeitumstellungen oder Stromausfall automatisch. Die können ein Signal von einer Atomuhr empfangen und "wissen" es daher.

dave2005
Beitragsersteller

Naja, aber ich stelle ja kein Datum (Monat) ein, sondern NUR den Tag. Und das wird ja nicht per Funk oder sonst was getan, sondern von mir manuell.

Und wenn ich nun z.B. den Tag 20 einstelle kann die Uhr daran ja nicht erkennen, welcher Wochentag ist.

guinan  20.03.2011, 22:47
@dave2005

Der Wochentag ist bei deiner Uhr aber auch einzustellen. Das ist unten das, wo "M-T-W-T-F-S-S" steht. Ist in englisch.

Hast du schon mal ausprobiert, was passiert, wenn du einen falschen Tag einstellst? Ich verstehe nun, wo ich deine Uhr sehe, auf der es keinen Zeiger für den Monat gibt, deine Frage besser. Vorher sah ich die Uhr nicht.

Ich weiß das dann auch nicht, vermute aber ein Signal von außen, das sagt "nächster Monat- überspringe einen Tag"

dave2005
Beitragsersteller
@guinan

Also den Kalendertag und den Wochentag kann man leider komplett unabhängig voneinander einstellen und dies hat keinerlei Auswirkungen aufeinander.

Ein Signal von "Aussen" ist natürlich möglich. Wollte nur mal nachfragen, weil ich in der Anleitung nichts davon gefunden hatte und natürlich nicht jeden 2. Monat einen Tag "vorspulen" möchte.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

guinan  20.03.2011, 23:09
@dave2005

Wirst ja in 1 Stunde wissen, ob sie auf "1" gesprungen ist.

dave2005
Beitragsersteller
@guinan

?! Bei mir hat der März 31 Tage, aber warten wir einfach mal bis dahin ab, trotzdem vielen Dank für die Antwort!

Die Frage wurde ja richtig beantwortet, man muss bei einer Analog das richtige Datum von Hand einstellen! Ich habe aber eine zusätzliche Frage. wenn ich nach einem Monat mit 30 (28/29) Tagen am 1. des nächsten Monats das Datum auf 1 stelle, egal ob ich das um 8 Uhr früh oder um 17 Uhr mache, das Datum springt richtigerweise immer um Mitternacht um. Woher weiss die Uhr, ob es 12 Uhr mittags oder nachts ist??

Ahhhh, entschuldigt bitte, eben hat scheinbar etwas mit dem Bilderupload nicht funktioniert! hoffentlich geht es jetzt.

Uhr - (Uhr, Uhrzeit, Datum)

Bei einem Monat mit nur 30 Tagen must du das Datum manuell korrigieren..Egal ob bei einer Quarz- oder Automatikuhr.

In Monaten mit 30 oder 28 Tagen wirst Du wohl oder übel das Datum von Hand korrigieren müssen, das ist bei Analoguhren nun einmal so.

Automatisch geht das nur bei Digitaluhren.