Wochentag- und Datumsanzeiger: preiswerte Alternative zu Senioren- bzw. Demenzuhr bekannt?
Hallo,
für meine mittlerweile an demente Oma (Jahrgang 1928) suche ich ein Gadget, das den Wochentag und das Datum anzeigt und das auch noch in Deutsch (also kein "Tuesday"). Zudem müsste sie sehr übersichtlich sein!
Eine Demenzuhr würde diesen Zweck erfüllen. Es handelt sich dabei um eine Wanduhr/Tischuhr, die die Uhrzeit, den Wochentag und das Datum anzeigt. Jedoch finde ich 200-600€ für dieses Produkt für massiv überzogen.
Alternativ hatte ich überlegt, für sie so eine Uhr mit Klappziffern zu erwerben. Zum Teil gibt es die nämlich auch mit Wochentag und Datum. Die habe ich leider bisher nur mit englischen Bezeichnungen gefunden.
Falls Ihr eine Idee habt, würde ich mich über Eure Vorschläge sehr freuen und danke im Voraus.
2 Antworten
Ich habe mir auch durch meinen Beruf, Gedanken über eine preiswerte Alternative gemacht. Ich bin dabei auf 2 kostengünstige und kreative Ideen gekommen.1. einen selbstgestalteten Holzkalender mit Wochentagen und der Tageszeit (morgens/abends - oder - Tag/Nacht). Muss dann allerdings von einer anderen Person eingestellt werden (Pflegeperson).2. Man nimmt eine Telleruhr und staltet diese um. Aus den 12 Stunden werden 24 Stunden gemacht. Evtl. auch noch farblich unterlegen (Tag - hell; Nacht - dunkel). Den großen Zeiger entfernen und den kleinen Zeiger farblich intensivieren. Ich hab es noch nicht probiert, werde es aber mal umsetzen und dann berichten.
Viele Grüße
Georgia
Hallo,
ich habe eine App beschrieben, die solche Informationen anzeigt. Diese ist im Google Play Store erhätlich.
Dazu wird nur eine "älteres" Tablet benötigt. Informationen dazu liegen unter http://www.multiuhr.de