Wie erkennt man Freundschaften, die auf Mitleid basieren?

2 Antworten

Sie wollten nur behilflich sein. Du interpretierst da zuviel rein.

Moonsword34
Beitragsersteller

Naja meine ich ja. Sie sind dann erst paar Tage später auf mich zugekommen. Und haben mir auch ihr Snapchat gegeben, aber ich habe tatsächlich Angst es ist nur aus Mitleid.

Moonsword34
Beitragsersteller
@luibrand

Keine Ahnung habe sie auch mehrmals gefragt, ob sie eher gehen wollen. Ich habe immer bedenken, das manche Menschen nicht mitteilen können, wenn sie eigentlich die Person nicht bei sich haben wollen

luibrand  18.09.2024, 21:22
@Moonsword34

Das ist völlig normal und auch legitim, man will ja Fremde nicht vor den Kopf stoßen. Was stört Dich daran ?

Moonsword34
Beitragsersteller
@luibrand

Naja die eine Sache ist mit fremde wegzustoßen. Die andere vorzutäuschen man will mit jemanden befreundet sein. Aber dies nur aus Mitleid zu dieser Person ist

luibrand  18.09.2024, 21:29
@Moonsword34

..ist WAS ? Ich versteh Dein Problem nicht. Mitleid ist für Dich wohl keine Basis für Freundschaft. Gibt es die überhaupt ohne Mitleid ?

Moonsword34
Beitragsersteller
@luibrand

Nein ich finde nicht das Mitleid eine Basis für eine gute Freundschaft sein sollte. Freundschaft sollte auf Interesse basieren Mitleid sollte erst kommen, wenn man sich so gut kennt und vielleicht merkt das die Freundin eine schwere Zeit durchmacht

luibrand  18.09.2024, 22:06
@Moonsword34

Die haben Dich beim Kot**en kennengelernt, was erwartest Du ? Für Dich war's der falsche Zeitpunkt. Jetzt auch noch Ansprüche zu stellen, wird der Situation nicht gerecht.

Moonsword34
Beitragsersteller
@luibrand

Naja ich war krank und das sagt ja nichts über meine Person aus

luibrand  18.09.2024, 22:10
@Moonsword34

Du erwartest zuviel, bist nicht bereit, die Sache entwickeln zu lassen. Niemand interpretiert das, was Du scheinbar bist. Du bist nicht im Flow.

Selbst wenn sie Empathie empfunden haben, ist es doch schön, dass Sie auf dich zugekommen sind, vielleicht haben sie gesehen, dass es dir nicht gut geht.

Ich denke schon, dass sie eine Freundschaft aufbauen lässt mit mitfühlenden Freundin, die auf ihre Mitmenschen achten.

Alles Gute für dich.