Woher erkennen Seiten, wenn ein AdBlok aktiviert ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das merken sie z.B. daran, dass bestimmte Scripte und Grafiken vom Browser nicht angefordert werden.

Das bei der Hinfreichsten Antwort Stimmt nicht so ganz, bzw. Will ich nur eben was dazu erklären, denn auf den Seiten wird meist an den Stellen wo werbung ist ein kleiner Banner hinterlegt, der erscheint, wenn die Werbung geblockt ist (hier findet dann der Prozess statt den du beschrieben hast). Dann wird die Werbung also durch den, von der Homepage dort platzierten Banner ersetzt, dies macht dann den anschein, dass die Seite "weiß", dass du einen AdBlocker hast...

Ist ja auch egal aber wollts nurnochmal sagen wie es ist, dass man überhaupt in Erwägung zieht, dass die Seite dies weiß!

Lg, PuKi1337

Woher erkennen die Browser das? Durch z.B. solche Schwachmaten:
http://www.webtemp.org/index.php?page=adscript&lang=de

Problem: Dass Webseiten nach bestimmten Tags suchen (mit Javascript) um herauszufinden, ob man einen Adblocker benutzt.

Lösung: Mit abgeschalteten JavaScript können die das nicht mehr erkennen. Darüber hinaus könnte man den Adblocker so modifizieren, dass diese gesuchten Tags noch vorhanden sind (Tag stripping deactivieren).

Alternative: Es gibt auch andere Methoden um Werbung zu blockieren beim surfen im Internet mit dem Browser. Zum Beispiel mit dem URL Filter von Opera oder Tracking Protection List beim IE9, da wird es für Webseitenbetreiber schwieriger zu erkennen ob Werbung blockiert wird.

Dann können die Webseiten-Profitgeier-Werbefetischisten weiter kassieren ohne dass der User damit terrorisiert wird. AdBlockPlus (ABP) ist sozusagen die GSG-9 des Internets!

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1049900

___________________ACHTUNG - WERBUNG:________________

Ich werbe hiermit für das beste Produkt der Welt: die Qualität! Denn die braucht keine Werbung.

Werbung ist das Synonym des Betruges, der die Dummen um ihr Geld erleichtert. Intelligenten ist es lediglich nur eine andere Form des Terror.

________________________________________________________

Das erkennt die Seite nicht.Das erkennt die Werbung..es besteht so gesagt eine Leitung wo die Werbung auf dein Computer geleitet wird, der Adblocjer aber die Leitung bricht. ES IST NUR EINE Meinung...kann sein das ich Müll erzähle.