Woher bekommt man echte gemessene Wetterdaten (Luftfeuchtigkeit, Temp. etc.) von Städten, wenn man gerade nicht dort ist und somit nicht selbst messen kann?

3 Antworten

Z. B. auf wetteronline.de. Da suchst du einfach nach der gewünschten Stadt und scrollst die Seite nach ganz unten. Da gibt es dann den Punkt "aktuell" und es werden die derzeitigen Messungen angezeigt.

Natürlich ist das nicht auf den metergenau für jedes kleine Kaff zu ermitteln. Aber die größeren Städte sind da schon drin.

SillySindy
Beitragsersteller

Ich suche die Daten ja gerade für größere Städte. Aber sie müssten eben auch wirklich dort gemessen sein. Für kleinere Kaffs ist es einfacher, bzw. stimmen da die Daten schon eher, weil die Wetterstationen dort oft näher dran sind.

sebi1981  03.01.2022, 13:26
@SillySindy

Jede größere Stadt hat allerdings mindestens eine offizielle Wetterstation. Ansonsten werden die Standorte der Stationen auf der von mir genannten Seite auch auf einer Karte angezeigt.

SillySindy
Beitragsersteller
@sebi1981

Tja, probier´s mal aus für deine Stadt. Miss selbst Temp. und rel. Luftfeuchte und vergleich dann mal mit den Angaben deiner zuständigen "offiziellen Wetterstation". Du wirst sehen, da stimmt kaum was überein. Warum nicht? Weil die Wetterstation nicht wirklich in der Stadt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SillySindy
Beitragsersteller

Ausgezeichneter Link mit vielfältigen Möglichkeiten. Vielen Dank. Aber das, was ich suche (Innenstadtmessungen von Temp. + Luftfeuchte) gibt es anscheinend bei den meisten Städten nicht.

Bei Meteomedia / DTN (Kachelmann). Bei jedem Punkt auf der Karte für exakt die dort liegende Station. Bei größeren Städten gibt es da auch mehrere Stationen.

https://wetterstationen.meteomedia.de/?map=Deutschland&station=192755

SillySindy
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Link.

Es ist schon erstaunlich, denn ich dachte, das was ich suche, gibt es irgendwo im Netz, aber anscheinend gibt es das tatsächlich nicht. Seltsam. Es müsste doch Luftfeuchtigkeitsmessungen auch in den Städten geben?

Und selbst Temp.-Messungen findet man kaum. Beispiel: Erfurt. Als Landeshauptstadt mit 214.000 EW dürfte EF wohl als "größere Stadt" nach deiner Definition gelten. Einzige Messstation dort: Flughafen.

realfacepalm  03.01.2022, 14:53
@SillySindy

Definiere "in den Städten".

Das mag für Dich (und auch viele Stadtbewohner) intressant sein, wie das Wetter auf dem größten Platz Frankfurts ist - sowohl für die Meteorolgie als auch Klimatologie wären diese Lokalen, von den städtischen Wärminseln übelagerten Daten allerdings wertlos, die Investition und Betriebskosten verschwendet.

Die brauchen Daten die möglichst homogen und vergleichbar sind - und das bieten Standorte mitten ine einer Stadt kaum. Eventuell in sehr großen Parks oder Grünanlagen.

Für die reine Info fürs Radio reicht ein Thermometer auf der Fensterbank des Radiosenders. (OK, nicht unbedingt ein Südfenster ;-)

Gleichtietig brauch ma nicht so viel Stationen - Viele Stationen von Kachelmann sind da eher Werbemaßnahmen desjenigen, der das auf seinem Gelände bauen lässt und bezahlt. https://wetterstationen.meteomedia.de/map=Mitmachen

Für die allgemeine Meteorologie und die Klimaforschunmg reicht ein dünneres Netz. Die Reduzierung der Messstellen des DWD wird ja von den Klimawandelleugnern auch gerne für Verschwörungphantasieen genutzt.

SillySindy
Beitragsersteller
@realfacepalm
Definiere "in den Städten".

Naja, draußen, vor unseren Haustüren 😃

Also ja..., du hast ganz sicher recht mit allem, was du schreibst. Alles richtig. Aber ich hätte das so eben trotzdem nicht erwartet. Klar hat Meteorologie und Klimatologie Priorität, aber wir müssen doch bspw. auch die Luftqualität messen in unseren Städten - und tausende Kurorte werben doch mit ihrer sauberen Luft als Qualitätsmerkmal und somit müsste diese auch permanent kontrolliert werden. Und wir messen die Stickoxide, die wir in die Luft blasen und andere Kfz-Emissionen in den Städten, also nicht nur in den Kurorten; wir messen den Feinstaub, die Fabrik-Emissionen, den Pollenflug, u.v.a.m.

Um das alles und noch viel mehr jeweils immer sinnvoll vergleichen zu können, gehören garantiert auch so simple Daten wie Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit dazu. Also, ich ging und gehe noch immer davon aus, dass all diese Daten vorhanden sind.

Und da es inzwischen zig Wetter-Apps gibt, die von Millionen Usern fleißig genutzt werden, ging ich davon aus, dass so ein paar Basisdaten dort einfließen... Ist das alles jetzt so abwegig?

realfacepalm  23.01.2022, 13:56
@SillySindy

Bei den meisten Apps ist es genau anderherum: Die nehmen ein größeres Modell (in das natürlich die Daten von den bestehenden Messstationen einfließen) und gucken nach, was dieses Modell bei Deiner PLZ sagt.
Dieses Ergebniss kriegst Du gezeigt.

Darum empfehle ich meistens eben die Kachelmannseite, dort die am ehensten zu Dir passende Station raussuchen und diese einzelne Station anschauen.

Die Station die ich nutze liegt ewa 10 km Luftlinie nordöstlich von mir, und passt recht gut.

SillySindy
Beitragsersteller
@realfacepalm
Bei den meisten Apps ist es genau anderherum: Die nehmen ein größeres Modell (in das natürlich die Daten von den bestehenden Messstationen einfließen) und gucken nach, was dieses Modell bei Deiner PLZ sagt.

Also, wenn eine Stadt bspw zwischen zwei Messstationen liegt, bekommt sie den Mittelwert der beiden Stationen zugeordnet und eben nicht die in der Stadt gemessenen Werte? Ja, so wird es sein. Und deshalb stimmt es ja auch nie.

Dieses Ergebniss kriegst Du gezeigt.

Ja, schade, ich will doch aber auch die Werte der Stadt...

Die Station die ich nutze liegt ewa 10 km Luftlinie nordöstlich von mir, und passt recht gut.

Hm, aber die Temp. ist da draußen doch wesentlich niedriger als in den Städten und die relative Feuchte ist wesentlich höher. Was passt da denn?

realfacepalm  24.01.2022, 23:46
@SillySindy
Also, wenn eine Stadt bspw zwischen zwei Messstationen liegt, bekommt sie den Mittelwert der beiden Stationen zugeordnet

Noch ein bischen anders. Einige Institutionen / Wetterdienste rechnen meteoroligische Modelle au den bekannten daten in unterscheidlichen Auflösungen / Höhen / Zeiträumen.
Aus diesen Daten des Modells werden dann für die angefragten Städte Werte ausgegeben.
z.B.: https://www.wetterzentrale.de/topkarten.php?map=1&model=cfs&var=5&time=0&run=12&lid=OP&h=0&mv=0&tr=24
Da kannst Du Dir verscheidene Modelle anklicken. (Der link zegt CFS die temperaturwerte für 2m Höhe - und rechts oben kannst Du die Tage in die Zukunft für diesen Modellauf ab heutigem Datum/ab heutuigen Ausgangswerten klicken)