Woher bekommen Königshäuser heutzutage ihr vieles Geld?

3 Antworten

Auf der einen Seite bekommt die königliche Familie eine "Appanage" so wie der Bundespräsident eine Gehalt bekommt.

Auf der anderen Seite ist die Queen die zweireichste Frau Großbritanniens (nach Joanne Rawlings) und auch die gesamte Familie ist sehr begütert. Auch haben die sehr hohe Kosten, die sie privat bestreiten (Unterhalt der Schlösser).

William und sein Bruder sind allerdings auch Offiziere in der Armee und bekommen Sold.

Erstens haben diese Familien große eigene Vermögen. Aber sie bekommen auch Geld vom Staat. Sie arbeiten ja für den Staat. Indem sie Krankenhäuser eröffnen, rote Bänder durchschneiden, Reden halten. et.... und das wird dann entlohnt.

So ähnlich wie bei uns ein Bundespräsident. Dessen Kinder bekommen zwar kein Geld vom Staat, aber sie arbeiten ja auch nicht für den Staat.

Steuern bekommt die Queen und ihre Familie nicht. Im Gegenteil, sie muss seit einiger Zeit - seit dem Theater mit Diana - Steuern zahlen. Aber für die staatlichen Aufgaben bekommt sie schon Geld.