Woher bekommen digitale Ausgangsmodule ihre Signale 1&0?

easylife2  09.07.2024, 13:34
Ich habe hier einen Fehler und weiß nicht woher das Signal aus dem digital Ausgangsmodul herkommt.

Ernsthaft?

3 Antworten

Grundlegend hast du ja schon Informationen... Ausgangsmodule werden über z.B. eine SPS oder andere Steuerung angesprochen. Also muss irgendwo vom Bus-System eine programmierte Steuerung sitzen. Diese wird auch Eingangsmodule haben oder mit anderen System verbunden sein, welche entsprechende Werte liefert. Damit Werte erfasst/geliefert werden können, muss also irgendwo auch über Eingänge etwas erfasst werden. Dies wird über Eingangsbaugruppen eingelesen. An diesen höngen die unterschiedlichsten Eingangssignale div Sensoren. Das jönnen Schwimmerschalter sein, Füllstandssensoren, Taster/Schalter, Drucksensoren usw... Wenn du also weißt, zu welchem Melder die Hochwassermeldung gehört, kannst du dort weiter schauen, ob ein Schwimmer vlt klemmt, Kontakte defekt sind usw. Hierfür sollten auch Schaltpläne zur Verfügung stehen, die zu solchen Anlagen gehören. Im besten Fall auch ein Ausdruck der Programmierung oder Dokumentation dieser. Vlt sogar eine Kopie des Steuerprogramm. Dann könnte man je nach steuerung sogar online schauen, welche Eingangssignale zur Meldungsausgabe führen.

Letztlich frage ich mich aber schon, warum Du eine solche Anlage ohne das nötige Fachwissen betreust und entstören sollst? Dor fehlen scheinbar Grundlagen, die zur Entstörung und Fehlersuche von nöten sind. Das ist nicht böse gemeint, aber so sollte es nicht laufen...

Ein Ausgamgssignal wird von der Programmierung der Steuerung festgelegt. Wenn bestimmte Bedingungen vor liegen wird der ausgang geschaltet oder nicht. Wenn du das genau herausfinden willst brauchst du einen Laptop mit dem Passenden Programm( sehr Teuer) und auch das nötige know how.

Wenn wie in deinem Fall ein Ausgang hochwasser anzeigt, solltest du in erster linie die Füllstandssensoren, Schwimmerschalter oder was auch immer verbaut ist kontrollieren. Einer davon schaltet ein Eingangssignal wodurch deine Hochwassermeldung kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da siehst du einfach nach, wo denn dein digitales Ausgangsmodul angeschlossen ist. Von dort bekommt es nämlich seine Signale.

Gabo6262616162
Beitragsersteller

Das digitale Ausgangsmodul ist am Bus angeschlossen. Wie überprüfe ich das Signal ? Das Signal zeigt ein Hochwasser Signal, obwohl kein Hochwasser vorliegt.