Modellbahn: Wie schließt man diese Signale an?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den Bildern kann ich nur Teilweise etwas anfangen. Die Signalsockel kann ich keinem Hersteller zuordnen, was die Antwort auf Deine Frage(n) erheblich einfacher machen würde. Aber ich versuche es doch mal, Schienen sind 2-Leiter, also ältere Gleichstromanlage, die Weichen bringen mich etwas näher. Ich vermute RoCo als Hersteller. Die roten Handstellhebel auf den Weichenantrieben lassen mich das vermuten.

Nun die Signale, einfachste Machart wie in den 50ern bis 70ern durchaus üblich, die Lichtsignale selbst können die Fahrstromabschaltung im Haltebereich vor dem jeweiligen Signal nicht ausführen. Für die Bedienung der Signale gab es Entweder 2-Polige Um- / Ein- Aus- Schalter, wobei die Umschaltkontakte für den Lichtwechsel (rot - grün) am Signal zuständig sind, während der Ein- Aus- Schalter die Signalabhängige Fahrstromzuführung zum Halteabschnitt übernimmt. Da beide Kontaktgruppen mit einem Schalthebel oder Druckknopf gleichzeitig bedient werden, kann die Lok am rot zeigenden Signal automatisch halten und bei Grün weiter fahren. Ich sehe, dass die beide Schienen am Signal unterbrechungen haben. Das ist eigentlich nicht notwendig. Eine unterbrochenen Schiene reicht. Die muss aber 2 Unterbrechungen haben, damit der Fahstrom sich nicht von der 2ten Seite durch den Fahrkreis in den Halteabschnitt reinschummelt.

Bild zum Beitrag

Diese Skizze zeigt, wie eine Schaltung für die händische Bedienung von einem Signal aussehen kann. Will man das Ganze für einen Automatischen Betrieb vorbereiten, wird statt Schalter ein Relais eingesetzt. Das kann dann mit Drucktastern manuell oder mit Kontaktgleisen oder Reedrelais durch fahrende Züge angesteuert werden. Ein ausfahrender Zug stell dann z.B. das Signal hinter sich wieder auf "Halt" und der nächste Zug kann nicht auffahren.

Wenn Dich das Thema weiter interessiert, kannst Du gerne einen Freundschaftsantrag stellen und ich versorge Dich gerne mit weiteren Infos. Ich wünsche Dir viel Freude an dem neu entdeclten Hobby. Gruß: Carsten1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau
 - (Elektronik, Elektrik, DDR)

Talbor
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ein Hersteller steht leider nicht drauf - die Signale wurden nachträglich gekauft und sind von mir nur provisorisch draufgestellt, um zu testen, ob die Züge auch bequem durchkommen und ob es gut aussieht.

Dass die Teile aber aus der DDR stammen, ist durchaus möglich.

Für's konkret werden muss ich mir leider Zeit lassen. Mir ist etwas dazwischen gekommen, was meinen kompletten Plan durcheinander haut. Ich bin auch gerade nicht sonderlich aktiv, aber die Zeit nehme ich mir definitiv. ^^ Aber ich nehme Dein Angebot gern an.

Nebenbei versuche ich, mich ein wenig zu belesen. :D

Ich würde mutmaßen, dass die drei Öffnungen am Fuß für die Drähte sind. In die Mitte kommt vermutlich ein gemeinsamer Pol (+ oder -), die beiden anderen sind jeweils für eine der Leuchten und bekommen in ihre Zuleitung jeweils einen Schalter. Das Ganze sollte mit einem 16V-Zubehörtrafo funktionieren, wenn die Leuchtmittel noch gehen.

Ansonsten - einfach ausprobieren. So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.