Woher bekomme ich Rollen für Schiebetürenschrank?

Rolle - (heimwerken, Schrank, rollen) Rolle - (heimwerken, Schrank, rollen)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise in jedem Möbelhaus oder ev. im SB-Laden.

Wichtig ist, dass Du den Hersteller des Schrankes kennst, der Dir am leichtesten weiter- ev. sogar helfen/liefern kann. Rufe dort an und erkläre, dass Dir keiner weiterhilft und Du wegen defekten Rollen nicht den ganzen Schrank wegschmeissen kannst.

Wo hast Du den Schrank denn gekauft? Sind keine Herstellernamen im Beschlagspaket oder sonst zu finden?

Bitte die Rollen exakt fotografieren und vermassen, das holft ev. auch weiter!

Sende mir ein Bild vom Schrank, dann kann auch ich Dir ev. helfen!

jui24hund
Beitragsersteller

Danke fürs Angebot ! Ich bin durch Zufall im Internet auf die "hoffentlich" richtigen Teile gestoßen.

Große Möbelhäuser, Ebay oder auch IKEA. Gerade bei IKEA gibt es immer so "Grabbelkisten", wo genau solche Teile zu finden sind. Die Qualität der IKEA Teile ist auch sehr gut.

freundliche Grüße

Martin

Wenn du den Hersteller kennst ruf in an, denn die meisten schicken dir das Ersatzteil kostenlos per Post zu.

Bei mir hat es bisher immer geklappt.

oder

du fragst in dem Möbelhaus wo du den schrank gekauft hast nach. Die haben meistens eine Kruschelecke wo ein paar Ersatzteile liegen.

Beste Grüße 1968katze

Hallo, jui24hund, mein Hinweis ist für den Fall gemeint, dass die übrigen Ratschläge nicht helfen und du keine Rollen auftreiben kannst. ICH wäre evtl. in der Lage, mir ähnliche Rollen selbst herzustellen. Aber: Ich habe zu meiner (uralt, Metabo) Bohrmaschine einen Maschinenhalter, der als Bohrständer etc. verwendbar ist. Ausgangsmaterial für solche Rollen sind bei mir immer ausgediente Kunststoff-Schneid"bretter" aus der Küche. Wenn sie vom vielen Schneiden darauf meiner Frau zu "usselig" werden, wandern sie in meinen Materialfundus. Mit einer Lochsäge schneide ich mir dann einen Kreis aus der Kunststoffplatte. Anschließen montiere ich diesen Kreis (in der Mitte hat der Zentrierbohrer der Lochsäge schon ein ca. 8 mm großes Loch gemacht) mit zwei Muttern und zwei Unterlegscheiben auf ein Stück Maschinenschraube, der ich zuvor den Kopf abgesägt hatte. Diese Kombination spanne ich in das Bohrfutter der Maschine ein und lasse es rotieren. Für den Anfäner sind LANGSAME Drehzahlen - sofern du das einstellen kannst - von Vorteil. Jetzt brauchts du einen robusten Stechbeitel oder ein Hohleisen und eine solide befestigte Unterlage (Klotz in passender Höhe), die dir eine solide Auflage für das Schneidwerkzeug beim Brechseln bietet. Damit kannst du dem Kunstoffkreis jedes gewünschte Profil verleihen. Ich habe mir so schon Rollen für eine kleine Seilzug-Mechanik hergestellt etc. Viel Erfolg beim Nachmachen!

jui24hund
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Im gut sortierten Baumarkt bekommst du sie oder beim Schreiner/Tischlerbedarf. Schau unter Möbelbeschläge.