Woher bekomme ich Nährböden für Bakterien?

8 Antworten

Diese Nährböden nützen dir nichts, weil du damit nicht arbeiten darfst. Dazu braucht man eine besondere Erlaubnis, die nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen erteilt wird.

Moba1
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Antwort.

Warum dies wenn ich fragen darf?

Liebe Grüsse

MrWrite  22.10.2014, 19:46
@Moba1

Aus Sicherheitsgründen. Auf diesen Nährböden können sich natürlich auch Krankheitserreger vermehren. Das kann in Laienhand ziemlich gefährlich sein. Vielleicht verrätst du mal einfach, worum es genau geht. Eventuell kann ich dir dann gezielt raten, was du machen kannst und darfst.

Thompo  22.10.2014, 20:15
@MrWrite

Nährböden können auch ganz einfach über Amazon bezogen werden. Da braucht man keine Erlaubnis.

MrWrite  22.10.2014, 20:18
@Thompo

Für den Kauf braucht man keine Erlaubnis, sehr wohl aber für die Verwendung. Davon gibt es nur wenige Ausnahmen, da aber alle eine entsprechende Ausbildung und geeignete Räumlichkeiten usw. voraus setzen.

Moba1
Beitragsersteller
@MrWrite

Hallo, danke für die Antwort, ich will einen selbst entwickelten Desinfektionsspray testen und nachweisen bzw. zumindest in kleinem Rahmen zeigen und überprüfen, dass er Bakterienvermehrung hemmt und Bakterien abtötet.

Liebe Grüsse

Moba1
Beitragsersteller
@Moba1

Weiss jemand was es kosten würde, den Spray von einem Labor, zumindest einfach, testen zu lassen?

liebe Grüsse

MrWrite  24.10.2014, 12:10
@Moba1

Das kostet einige 1000 Euro. Diese Tests sind mehrstufig aufgebaut und erfordern einen ziemlichen Aufwand. Einen "einfachen" Test gibt es nicht, das Verfahren ist in Leitlinien genau festgelegt mit Vorversuchen und einer Prüfung unter praxisähnlichen Bedingungen. Die Art der Tests unterscheidet sich außerdem je nach der gedachten Verwendung (Händedesinfektion, Flächendesinfektion, Typus der zu bekämpfenden Erreger usw.).

Kanzelparagraph  28.10.2014, 21:23
@Moba1

Wer einen Desinfektionsspray entwickeln kann, sollte auch in der Lage sein, in der öffentlich zugänglichen Literatur Anleitungen zur Nährbodenherstellung zu finden.

Ich bezweifle auch, dass man für die Benutzung von Nährböden eine besondere Erlaubnis braucht. Das professionelle Testen wird dadurch allerdings nicht leichter und auch nicht billiger. Einige 1000 € reichen da nicht.

Agar Agar z.B. wirst du u.a. bei einer Pharmafirma wie z.B. Merck bestellen können.

Knallbonbon2014  23.10.2014, 22:52

Aber doch nicht als Privatperson, oder? Bei Roth geht es zB nicht. Sonst könnte sich doch jeder Nitroglycerin basteln...

Kanzelparagraph  28.10.2014, 21:29
@Knallbonbon2014
Sonst könnte sich doch jeder Nitroglycerin basteln...

Kann auch im Prinzip jeder, der im Mittelstufen-Chemieunterricht aufgepasst hat. Aber das haben die meisten halt nicht....

Und man braucht für einen Nährboden kein Agar Agar - normale Gelatine aus dem nächsten Supermarkt geht auch.

Saatgut  29.10.2014, 00:10
@Kanzelparagraph

Ganz so einfach isses nun wieder auch nicht, denn die jeweiligen Bakterien benötigen Nährböden, die ihrer Umgebung sehr nahe kommen. So nimmt man z.B. für Bodenbakterien Bodenextrakte, für Krankheitserreger Fleischabkochungen, mit Blut und Serum. Meist jedoch wird Fleischwasser also Pepton genommen, oder aber keimfreier Bouillon, bzw. Agar Agar.

Knallbonbon2014  23.10.2014, 22:53

Und: Pharmafirmen vertreiben schonmal gar keine Chemikalien...

Saatgut  24.10.2014, 00:36
@Knallbonbon2014
  1. ist Agar Agar keine Chemikalie, sondern ein Geliermittel, gewonnen aus Algen und 2. vertreiben Firmen wie Merck sehr wohl solche Produkte und zwar über den Zwischenhandel, z.B. MSG. Dann gibt es noch div. Reformhäuser, die Agar Agar glöeichfalls vertereiben u.a. Rapunzel und Golden peanut. Also sei mal nicht so voreilig!

Ich würde das auch lassen. Da kann man sich ganz schnell fiese Pilze oder Bakterien ranziehen, die in der Menge schon ordentlich pathogen sind. Sowas gehört auf keinen Fall in private Haushalte oder Laienhände!

Gibt es möglicherweise einen ganz einfach selbst herzustellenden Nährboden?

Liebe Grüsse

MrWrite  22.10.2014, 19:49

Theoretisch geht das, in der Praxis brauchst du eine qualifizierte Laborausrüstung dafür und der Aufwand ist bei geringem Bedarf unverhältnismäßig hoch. Die allermeisten Fachlaboratorien verwenden inzwischen Fertignährboden, die sie gebrauchsfertig kaufen.

Knallbonbon2014  22.10.2014, 19:53

Ja die, die es sich leisten können xD

Barnold  22.10.2014, 19:54

Gibt es. Google mal Agar-Agar.

Die Rezepturen findest Du in Büchern und im Internet, aber in der Praxis gehört viel Übung dazu. Einfacher ist es, die Platten fertig zu kaufen oder (z.B. wenn Du sie für die Schule brauchst) Dir von einem Uni-Institut schenken zu lassen. Da hole ich mir jedes Jahr eine ganze Stange.

Natürlich solltest Du Ahnung haben, was Du damit anstellst. Du vermehrst irgendwelche Keime, die auch humanpathogen sein können. Ein Bakterium, das von der Hand geleckt absolut harmlos ist, kann schwere Krankheiten auslösen, wenn es in den Massen daherkommt, die auf solchen Platten daherkommen. Gerade heute habe ich mit Schülern die Zahl der Bakterien in einer einzigen Kolonie (Größe: 1 mm) bestimmt, unser Ergebnis lag bei ca. 100 Millionen.