Woher bekomme ich eine Dj-Lizenz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat derjenige dir aber riesigen Müll erzählt... Was du brauchst ist ein Gewerbeschein, den bekommst du beim Gewerbeamt. Vorher einen Steuerberater konsultieren, sonst geht das schief

Eine Ausbildung und eine damit verbundende Lizenz gibt es nicht als DJ. Um dich korrekt anzumelden meldest du ein Gewerbe an. Das kannst du aber auch noch 3 Monate (das war zumindest mal so, frag mal beim Gewerbeamt) im nachinein machen, nachdem du deinen ersten Gig hattest.

Als DJ mit Gewerbeschein zahlst du die Dinge die jeder Gewerbetreibende zahlt.

  • Umsatzsteuer (Wenn du dich nicht befreien lässt)
  • Einkommenssteuer (auf das was du verdienst)

Solltest du keine Ahnung in Sachen Buchhaltung etc. haben lass dich professionell beraten. Die IHK hilft zb. Existenzgründern.

Ukee und wie sieht das generell aus... muss ich überhaupt was zahlen um dj sein zu dürfen?

Und was mache ich bei Steuerberater und Gewerbeamt?