Woher bekomme ich die Chemikalien für meinen Versuch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

stärke von mama bariumnitrat aus der apo alu und eisenpulver selber machen...feilen

Ele1994
Beitragsersteller

Noch diese Antwort und dann ist es die Hilfreichste^^: Woher bekom ich Alluminium und Eisen zum feilen? :)

PeterA  07.01.2011, 22:20
@Ele1994

nun...ein stück eisen wirste doch irgendwo finden und beim alu...da geh in den baumarkt...es gibt ausreichend schrauben oder mutter für wenig geld, aber achte auf reinalu...mangan könnte stören

Bariumnitrat ist in der Apotheke kein Problem. Aluminium und Eisenpulver müssen bestimmte Körnungen haben. Obs die in der Apo gibt, weiß ich nicht. Es gibt Chemieversände oder Versände für Pyrotechnisches Zubehöhr. Da kannst du es bekommen. Und vor allem in jeder Körnung. Also Pyrotechnische Versände schauen. Aluminium gibts da als Dark schliff oder dark pyroschlff etc. Eisenpulver braucht nicht gantz so fein sein. Das könntest du zu Not auch Pfeilen. Beim Mischen würde ich alles vorher abwiegen und gleich in dem nassem Zustand Mischen. Der Binder braucht nicht unbedingt Stärke sein. Du kannst auch Schellack oder GummiArabikum verwenden, was du auch in der Apo bekommst!

Eisen- und Aluminiumpulver gibts beim Farbenhandel oder Restaurationsbedarf, Stärke im Haushalt (Kartoffel- oder Reisstärke). Bariumnitrat gibts in D praktisch nirgends für privat, also selbst aus Bariumcarbonat und Salpetersäure herstellen. Aber für Wunderkerzen sollte Kaliumnitrat ausreichen, oder willst Du Wunderkerzen mit Grünton herstellen? Für A ist mir bekannt, daß man dort auch im Versandhandel zumindest Kaliumnitrat beziehen kann. Wie es bei euch in CH aussieht weiß ich nicht, jier in D ist es jedenfalls verboten, auch diese recht harmlose Mischung herzustellen (fällt bei uns als pyrotechnischer Satz unter das Sprengstoffgesetz).

peter678  08.01.2011, 00:20

Wunderkerzen werden aber immer mit Bariumnitrat gebaut. Aber für einen Privaten Versuch sollte Kaliumnitrat auch gehen. Aber die Originalen sind auf Basis von Barium.

cg1967  09.01.2011, 03:20
@peter678

Nicht immer, auch wenn die meisten Rezepte Bariumnitrat fordern. Bei solchen Rezepten - und wenn vor allem die geforderten Massen auch noch identisch sind - tippe ich auf Abpinselei. Einem solchen Rezept traue ich nicht, erst recht nicht, wenn es um einen pyrotechnischen Satz geht Eine Begründung für den Einsatz von Bariumnitrat habe ich übrigens niegends gelesen.

Vorsicht vorsicht!! Du stellst ja wahrscheinlich dann nur das Pulver her und das ist höchst gefährlich für einen Laien!! Als wir das Pulver damals im Chemie Unterricht angezündet haben, war es unter dem Abzug und in einem (eig feuerfesten Schälchen) Fazit: Das Schälchen explodierte und schleuderte alle seine 100 Teile in alle 4 Himmelsrichtungen -> Guut das es unter dem Abzug stand. Ich würde dir nicht empfehlen den Versuch zu Hause selber zu machen, weil er ziemlich risikoreich ist! Also, bitte vorsicht mit solchen Experimenten!

LG

Ele1994
Beitragsersteller

Merci für die Antwort, ist mir bewusst und ich weis genau bescheid! :) Es wird weiterverarbeitet, nicht nur das Pulver:) Das ist explosiv^^

Akita2121  07.01.2011, 22:18
@Ele1994

=) okay, dann ist ja gut. Wollte nur mal sichergehen, nicht das nachher noch das Haus in Flammen steht :D