Aus was wird diazepam hergestellt?

3 Antworten

Die Grundstoffe aus denen Wirkstoffe heutzutage synthetisiert werden, entstammen meist dem Erdöl.

Um Wirkstoffe mit komplizierten Strukturen herzustellen sind meist sehr viele Reaktionsstufen und Zwischenprodukte notwendig. Begonnen wird meist mit einfachen Kohlenwasserstoffen, die eben im Erdöl vorkommen, und dann wird mit Umlagerungungen, Ringschlüssen, Ringöffnungen usw. Schritt für Schritt der Wirkstoff gewonnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Araber40
Beitragsersteller

Also könnte man theoretisch sagen Medikamente haben was mit Erdöl zu tun.

Araber40
Beitragsersteller

Danke

Struktur und Eigenschaften

Diazepam (C16H13ClN2O, Mr = 284.7 g/mol) ist ein lipophiles Benzodiazepin. Es liegt als weisses, kristallines Pulver vor, das in Wasser sehr schwer löslich ist.

Quelle: https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=diazepam

Araber40
Beitragsersteller

Künstliches rein chemisches konstrukt.

Araber40
Beitragsersteller

Danke das ist eine schöne Antwort wirklich:)

Araber40
Beitragsersteller

Aus Pflanzen.

Oder tiere und soweiter.

imehl47  07.07.2019, 14:06
@Araber40

Weder noch; das ist ein künstliches, rein chemisches Konstrukt.

Araber40
Beitragsersteller

Dieses weißes kristallines Pulver woher holen die das.