Wofür viel SSD Speicher beim Designen + Videos schneiden?

8 Antworten

Hier fragst Du warum mehr Speicher auf einer SSD? Ich habe mit Adobe Premiere Pro 7 gearbeitet. Es ist das einzige Videobearbeitungsprogramm was ich besitze (Und ich hab mehrere, auch modernere), das einen Mehrprozessor überhaupt erkennt und meldet. Allerdings kann es nicht HD. In den Empfehlungen dieses Programm's steht sinngemäß, das man seine zu bearbeitenden Videodateien auf ein schnelles anderes LW packen sollte, weil die Bearbeitungsgeschwindigkeit dadurch erhöht wird. Kann man sich ja vorstellen. Hier geht es aber in Deiner Frage nur um die Speicherkapazität und die überlasse ich Deinem Geldbeutel.

Hallo Kleinhummel,

Wie die anderen schon bemerkt haben, sollen eigentlich 128GB SSD für deine Zwecken genug sein, da beim Rendern eher wichtiger ist, dass man einen leistungsstarken Prozessor hat (und je nachdem welche Programmen benutzt werden, vielleicht auch eine gute Grafikkarte). Eine SSD könnte die Ladezeiten von BS und von manchen Programmen wirklich beschleunigen, aber an deiner Stelle würde ich bei den 128GB SSD bleiben. Vielleicht wäre dieser Artikel über Festplatten-Lösungen für Video-Bearbeitung Studios für dich auch interessant - bhphotovideo.com/explora/video/tips-and-solution/hard-drive-solutions-video-editing-studios

LG, Titania_WD

es geht nicht nur um die SSD.

Wenn du dein erstes Full HD Video gerendert hast, weißt du sehr genau wieso. Solche Datein bzw. auch die Dateien die du in das Video packst verbrauchen Speicher. Und das in großen Mengen.

Willst du dann auch noch die Videos auf der SSD speichern (Archivieren) benötogst du schon einiges.

Ich habe früher auch Videos auf YouTube gemacht und habe dort eine 1TB Festplatte verwendet. Damals waren SSD's noch nicht so aktuell. 1TB SSD ist zwar etwas teurer, aber solltest du viel speichern und produzieren, dann empfiehlt sich eine Festplatte in dieser größenordnung.

Hoffe damit ist deine Frage beantwortet.

Normalerweise langt eine 128 GB SSD...

Auf die SSD soll auch nur das Windows + die Software zum Rendern.

(Cinema 4D, AfterEffects, Adobe Premiere etc..)

Sonstige Daten / Programme sollten auf einer HDD landen, wenn mit eingebaut!

-> Installationspfad bei der Installation ändern

-> Dateipfad von Windows-Bibliotheken ändern

Kleinhummel
Beitragsersteller

Danke für die Ausführliche Antwort :D Bin zwar nicht ganz dumm, dass ich nicht weiß, wie man den Dateipfad ändert, aber trotzdem danke :) Dass ich diese Software auf die SSD speicher, hab ich mir gedacht, aber das verbraucht doch NIE mehr als 50GB :P

FlixHD  09.03.2015, 11:16
@Kleinhummel

Okay, hoffe du hast die Sachen umgestellt.. :)

Es betrifft aber nicht nur die Installation. Die Software erstellt beim Rendern etc. meist "Auslagerungsdateien" & "LOG-Files" welche etliche GB´s groß werden können. Und diese Daten verursachen die großen Datenmengen :)

Eine Größere SSD bringt rein nichts für die Geschw. beim Rendern.... Wie schnell man Rendert hängt von der CPU ab... Durch die SSD starten nur deine Programme schneller wegen der schnelleren Lesegeschw. und der schnelleren Zugriffszeiten....