Windows 11 auf M.2 SSD oder SATA SSD?

5 Antworten

Alleine wegen der Größe würde ich es auf der M.2 installieren. 128 GB sind sehr wenig und heutzutage schnell voll.

Dazu, wenn es sich um eine PCI-e SSD handelt, ist sie auch um einiges schneller als die SATA SSD.

Wenn dir die Geschwindigkeit der SATA jedoch ausreicht und deine Spiele relativ groß sind würde ich die M.2 rein für die Spiele nutzen und Windows auch auf der kleinen SSD installieren. 500GB sind schneller voll als man denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

M.2

Schneller, größer, das wars auch schon 😂

Mit einer 128GB S-ATA SSD könnte ich so mittlerweile nichts mehr Anfangen. Außer ich will irgendwo noch Windows 7 drauf machen, und es als Multimedia Schreibmaschine nutzen.

Also es kommt darauf an, wie groß die Spiele sind? Besser wäre alles auf der M.2 SSD. Wenn du zu große Spiele hast, dann installiere Windows auf der SATA SSD.

m.2, weil sie größer ist. Ist meiner meinung nach feiner, weil sich 128gb nach einer zeit füllen...

m.2 kann auch eine sata SSD sein, muss also nicht schneller sein als die normale sata ssd

m2 sind meist schneller