Wofür steht vor der Elektronenkonfiguration [Ar] bzw. was bedeutet das?

4 Antworten

Das [Ar] steht hier einfach für die Elektronenkonfiguration der Argonatoms, also ent­spricht Deine Angabe 1s² 2s² 2p² 3s² 3p² 4s² 3d¹⁰ 4p⁶ 5s² 4d¹⁰ 5p⁶ 6s² 5d¹ 4f¹². Man könnte das auch kompakter als [Xe] 6s² 5d¹ 4f¹² aufschreiben.

Allerdings ist es nicht offensichtlich, welches Element damit gemeint ist. Wir liegen insgesamt 2+1+12=15 Elektronen über dem Xenon, und das wäre Thulium; aber lt. Literatur hat das eine andere Konfiguration, [Xe] 6s² 4f¹³.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

nach dem Argon muss man dann weiterzählen mit den danach angegebenen Elektronen.

das Argon wird als Abkürzung genommen und meint, bis dahin ist alles genauso wie bei Argon.

heißt du brauchst die Konfiguration von Argon, oder nimmst das Argon im Periodensystem und zählst von dort die angegebenen Elektronenkonfigurationen weiter nach oben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

NeleJ649
Beitragsersteller

Vielen Dank.Das ist sehr hilfreich

Ar bezieht sich auf das Element Argon

NeleJ649
Beitragsersteller

Okay. Aber wie lautet dann die Elektronenkonfiguration dazu?

Phoenix2018  26.11.2019, 19:37
@Pollacko1999

dass es dann evtl. Krypton ergibt am Ende, mag sein. das hab ich jetzt nicht durchgezählt.

der FS fragte aber, was das [Ar] in Klammern bedeutet, und das ist ja nun mal Argon. Krypton wäre dann [Kr] in Klammern.

ab dem Argon wird dann einfach weiter aufwärts gezählt mit den danach angegebenen Elektronenorbitalen.

Musst die EGK von Ar einsetzten und so weiter bis du auf das 1s orbital kommst. Diese Schreibweise ist einfach nur die Kurzform, da du lange dran wärst das aufzuschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung