wofür steht SA und SS? Geschichte

10 Antworten

SA= STURMABTEILUNG

SS = SCHUTZSTAFFEL.

Beide waren paramilitäre Organisationen der NSDAP. Die SS wurde auch zum persönlichen Schutz und Leibwächter des Führers gegründet.

Die SA war wichtiger in den Jahren vor der Machtergreiffung und die SS wurde wichtiger, nach der Machtergreiffung und besonders während des Krieges.

L.G.

So wie es da steht. Keine Partein sondern Abteilung und Staffel. Die SA war die Schlägertruppe der Nazis schon vor der Machtergreifung und genau das war deren Funktion. Die SS war ursprünglich Hitlers persönliche Schutztruppe aus besonders treuen und ideologisch getrimmten Leuten. Nicht umsonst haben SS-Leute sich den Spruch "Meine Ehre heisst Treue" tätowieren lassen. Am anfang waren sie eine relativ kleine Staffel eben. Dann im Laufe des Machtkampfes unter den Nazis hat man die SA zerschlagen und die SS nahm deren Platz ein. Und im Krieg hat die SS noch einen militärischen Arm bekommen, die Waffen-SS was faktisch Elitetruppen des 3.Reiches waren.

beides para-militärische Nazi-Terrororganisation

Nun, die SA und auch die SS sind Kampforganisationen der NSDAP. Die SS ist eine von Hitler gegründete Organisation die der SA unterstand, aber als seine persönliche Leib- und Prügelgarde gehandhabt wurde. Sowohl die SS als auch die SA hatten ihre Funktion darin, Gegner der NSDAP zu behindern und abzuschirmen und verhalfen der NSDAP so zu ihrem Aufstieg den sie dann leider hinlegte. Sie übten damit einen parteiinternen „Polizeidienst“.