Leitfrage Geschichte Präsentation?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Vor vielen Jahren stand ich vor der gleichen Frage und habe seitdem zu folgenden Themen meine Arbeiten geschrieben (sicherlich interessant für dich) ;-)

Allgemeine Leitfragen:

Inwieweit unterschieden sich die SS, die SA und die Wehrmacht in ihren Aufgaben, ihrer Ideologie und ihrer Rolle innerhalb des NS-Regimes?

Welche Rolle spielten die SS, die SA und die Wehrmacht bei der Umsetzung der nationalsozialistischen Ideologie, insbesondere bei der Verfolgung und Ermordung von Juden und anderen Minderheiten?

Wie veränderten sich die Beziehungen zwischen der SS, der SA und der Wehrmacht im Verlauf des Zweiten Weltkriegs?

Welche Auswirkungen hatten die Verbrechen der SS, der SA und der Wehrmacht auf die deutsche Gesellschaft nach dem Zweiten Weltkrieg und auf die deutsche Identität?

Die SS als Instrument der Terrorherrschaft:

Inwieweit war die SS für die Durchsetzung der nationalsozialistischen Ideologie und die Verfolgung von Gegnern verantwortlich?

Welche Rolle spielte die SS bei der Organisation und Durchführung des Holocaust?

Fragen zum Vorläufer der SS:

Welche Bedeutung hatte die SA für den Aufstieg der NSDAP?

Warum verlor die SA an Einfluss zugunsten der SS?

Was ist die Wahrheit:

Inwieweit war die Wehrmacht in die Verbrechen des NS-Regimes verstrickt?

Welche Rolle spielte die Wehrmacht bei der Besetzung von Gebieten und der Deportation von Juden?

Wie reagierten die einfachen Soldaten auf die Verbrechen, die im Namen des Deutschen Reiches begangen wurden?

Welche Möglichkeiten hatten sie, sich dem zu widersetzen?

Der besondere Fokus:

Welche Rolle spielten Frauen in der SS, der SA und der Wehrmacht?

Wie wurden Frauen von den Verbrechen des NS-Regimes betroffen?

Wie unterschieden sich die Aufgaben und die Rolle der SS, der SA und der Wehrmacht in den verschiedenen besetzten Gebieten?

Welche Rolle spielte die nationalsozialistische Ideologie bei der Motivation der Täter?

Inwieweit waren die Täter von einer ideologischen Überzeugung getrieben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

fab3F
Beitragsersteller

Vielen Dank, das hilft mir sehr

Leitfrage:

Inwiefern trugen die SS, SA und Wehrmacht zur Umsetzung der nationalsozialistischen Ideologie im Zweiten Weltkrieg bei, und in welchem Maße waren sie für die Kriegsverbrechen verantwortlich?

Problematisierung:Argumente für die Verantwortung der SS, SA und Wehrmacht:
  1. Ideologische Verstrickung:
  • Die SS war direkt für die Durchführung des Holocaust verantwortlich und führte systematische Vernichtungsaktionen durch.
  • Die SA hatte eine entscheidende Rolle bei der Machtergreifung der NSDAP und der Einschüchterung politischer Gegner.
  1. Kriegsverbrechen:
  • Die Wehrmacht war an zahlreichen Kriegsverbrechen beteiligt, einschließlich Massakern an Zivilisten in den besetzten Gebieten.
  • Die SS und die Wehrmacht arbeiteten oft zusammen, um die nationalsozialistische Ideologie militärisch umzusetzen.
  1. Beteiligung an der Besatzungspolitik:
  • Alle drei Organisationen trugen zur brutalen Besatzungspolitik in Osteuropa bei, die zu Millionen von Toten führte.
Argumente gegen die pauschale Verantwortung:
  1. Unterschiedliche Rollen:
  • Die Wehrmacht war eine reguläre Armee, die auch aus Soldaten bestand, die nicht ideologisch motiviert waren. Viele Soldaten handelten aus Pflichtbewusstsein und nicht aus Überzeugung.
  • Die SA verlor nach der Nacht der langen Messer an Einfluss und wurde zunehmend marginalisiert.
  1. Kriegsführung vs. Ideologie:
  • Einige Historiker argumentieren, dass nicht alle Wehrmachtssoldaten aktiv an Kriegsverbrechen beteiligt waren und viele Soldaten in einem klassischen militärischen Kontext kämpften.
  • Es gab Widerstand innerhalb der Wehrmacht gegen die extremen Maßnahmen der SS.
  1. Nachkriegsnarrative:
  • In der Nachkriegszeit wurde die Verantwortung oft auf die SS verlagert, um die Wehrmacht als "saubere" Armee darzustellen, was die Komplexität der Situation vereinfacht.

LeMO Der Zweite Weltkrieg - Kriegsverlauf - Waffen-SS

Deutsches Historisches Museum

https://www.dhm.de › lemo › kapitel › schutzstaffel

Die SS - Nationalsozialismus - Geschichte

Soldaten? Elite? Verbrecher? Selbstbilder in der Waffen-

Woher ich das weiß:Recherche

von der SA als Aufstieghilfe, zur SS als Machterhaltungs- und Herrschaftssystem der NSDAP.

Die Säulen der Nazis.

Die SA benutzte die Partei NSDAP während der Wahlkämpfe in der Zeit der Weimarer Republik. Als die Nazis mit Hitler letztlich 1933 fest im Sattel saßen, machten sie es sich häuslich mit der Reichstagsbrandverordnung und dem Ermächtigungsgesetz. Derweil wurde die SA nicht mehr gebraucht, ihr Führer Röhm und andere führende Kräfte wurden ermordet , wobei die Truppe kurzerhand sich in der neu gegründeten SS wiedergefunden hatte. Die Aufrüstung mit der Aufstellung der WM begann, wobei Kräfte der vorhandenen Reichswehr gleich mit einbezogen wurden. Alles um den Plan Barbarossa, von Hitler als Vernichtungskrieg, hauptsächlich gegen die Sowjetunion zu führen.

https://wetzlar-erinnert.de/gedenken/80-jahre-ueberfall-auf-die-su/dossier/unternehmen-barbarossa/

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist ein Themenfeld, da forschen hunderte Historiker seit über 85 Jahren daran. Ich würde mich eine Organisation beschränken und selbst dann kannst Du noch jahrzehntelang recherchieren ohne eine konkrete Antwort zu bekommen.

Die SA kannst Du bei einigen Fragen rausnehmen, da sie nie direkt an der Front zu tun hatte.

Leitfragen:

  • Wie arbeiteten die Organisationen zusammen?
  • SS und Wehrmacht - Folgen der Konkurrenz im Krieg?
  • Welche Kriegsverbrechen verübten diese Organisationen?
  • Unterschiede in der Führungsstruktur und Auswirkung auf den Kampf
  • War die SS wirklich eine Eliteeinheit im Kampf?
  • Wann kamen welche Einheiten zum Einsatz?
Woher ich das weiß:Hobby