Wie gebe ich eine Dissertation korrekt als Quelle an?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise werden Dissertationen veröffentlicht, dann haben sie Ort und Verlag. Wenn die aber noch unveröffentlicht ist, dann würde ich einfach Autor, Titel, Jahr, Uni und die Bemerkung "Dissertation" schreiben. Aber frage doch einfach noch einmal bei dem Dozenten nach, bei dem du schreibst. Oder schau mal im Karlsruher Virtuellen Katalog nach, ob die Diss nicht doch schon irgendwo veröffentlicht worden ist.

Diss. sind grundsätzlich auch in der deutschen Nationalbibliothek in Leipzig vorhanden, einfach d nachgucken wie die getitelt sind.