Wofür steht JHWH (Jahweh)?

8 Antworten

  • JHWH ist die Transkription von 4 hebräischen Buchstaben: יהוה (Jod-He-Waw-He)
  • Die Vokale zur Aussprache dazu muss man sich denken, da die Juden in der Bibel die Vokale für "Adonaj" eingesetzt haben, also dem Wort, das stattdessen gesprochen werden soll (und das bedeutet "Herr").
  • "Jahwe" ist die vermutlich richtige Vokalisation, weniger wahrscheinlich ist "Jahu". Und "Jehovah" ist mit Sicherheit falsch (es entsteht, wenn man das Wort so liest, wie es die Juden schreiben, also die Vokale von "adonaj" in JHWH einsetzt, wegen dem J wird - vereinfacht gesagt - das a zu e).
  • Das ist der Name Gottes, dafür "steht" JHWH.
  • In 2.Ms 3 wird der Name mit dem Wort für "sein" abgeleitet. "ich in der ich bin" oder "ich werde sein der ich sein werde" sind zwei mögliche Übersetzungen des Satzes in V.14.
  • In der altgriechischen Übersetzung der 5 Bücher Mose, der LXX, heißt es in 2.Ms 3,14 "der Seiende", was zu philosophischen Spekulationen (Gott der unbewegt Ewige o.ä.) angeregt hat. Im NT wird das zu "der Seiende, der Gewesene und der Kommende" erweiter. Dass von "kommen" und nicht "sein werden" die Rede ist, zeigt, dass Gott kein "Gott der Philosophen" ist, sondern lebendig, und dass der Ausdruck auf Jesus angewandt wird, auf dessen Rückkehr die Christen warten.

Soweit meine 2 Cent ...

Reinkanation  06.11.2023, 23:38

Jehova ist nachweislich falsch

Der Name G"ttes, wie er sich Mose offenbart hat.

Wie genau das zu übersetzen ist, wird gestritten. Es geht in die Richtung "Ich bin, der ich bin" oder "Ich bin da" oder "Er erweist sich".

Es gibt auch eine historische Gottheit, die mit JHWH in Verbindung gebracht wird und Einfluss auf den Namen haben könnte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/JHWH

Im alten Hebräisch wurden die Vokale nicht geschrieben.

JHWH ➡️ Jahve ➡️ Jehova

Jehova ist also ein Gott, (gleichzeitig auch der Schöpfer von allem) & bzw. auch der einzige. Allerdings ist "Gott" nur ein Titel, wie zum Beispiel: "Tochter" oder "Vater"!

Jehova ist aber der Name.

Liebe Grüße 👋🥰

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jehovas Zeugin 🌻

Reinkanation  06.11.2023, 23:44

Jehova kommt daher dass man bei dem gottesnamen Jahweh Jhwh geschrieben die Vokale des Wortes Adonai was soviel wie herr heißt eingesetzt hatt. Daraus wurde dan Jahowai was sich den später zu Jehova entwickelte

helmutwk  30.05.2021, 18:04
JHWH ➡️ Jahve ➡️ Jehova

Nö, es muss heißen 'adonaj (+JHWH) ➡️ Jehova. Der Name ist schon Jahweh.

Allerdings ist "Gott" nur ein Titel

Jein. Im Deutschen wird "Gott" häufig wie ein Neme benutzt (ohne Artikel und nicht im Plural). Nur wennes um Nicht-monotheistische Götter geht, ist das ein "normaler" Titel.

für den einzigen wahren gott der zeugen jehovas.

helmutwk  30.05.2021, 18:21

Nö. Die "Zeugen" weichen an so vielen Punkten von der Bibel ab, dass sie sich nicht wirklich auf Ihn berufen können. da wundert es auch nicht, dass sie sich bis heute weigern, den Namen richtig auszusprechen.

nowka20  31.05.2021, 23:42
@helmutwk

di8e weichen NICHT von der "neuen welt übersetzung" ab!

helmutwk  01.06.2021, 11:20
@nowka20

Die NWÜ ist immer da, wo eine korrekte Übersetzung den Lehren der ZJ widersprechen würde, ziemlich "kreativ" übersetzt worden. Genau genommen nicht immer, ein paar Details wurden wohl übersehen.

Besser wäre es zu sagen: Die NWÜ weicht nicht von den Lehren der ZJs ab.

Mayahuel  29.05.2021, 20:04
einzigen wahren gott der zeugen jehovas.

und für Juden und andere Christen nicht?

Friedliebender  29.05.2021, 22:26
@Mayahuel

Für wahre Christen ist er der einzige Gott, für die abtrünnigen in der Christenheit nicht.

helmutwk  30.05.2021, 18:22
@nowka20

Nein, auch für andere Christen gilt, dass JHWH als Vater, Sohn und Heiliger Geist der einzig wahre Gott ist. Genau genommen nur für sie, da die ZJs wollen nicht den Bibelstellen glauben, aus denen hervorgeht, dass Jesus JHWH ist.

helmutwk  01.06.2021, 11:17
@nowka20

Du meinst ein Zeuge Jesu Christi?

Kein ZJ würde sagen, dass Jessu JHWH ist.

Oder war dein Beitrag falsch angehängt?

Ist der Gottesname. Damit ist der Gott der abrahamitischen Religionen gemeint (Judentum, Christentum, Islam).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mit Wissbegierde Religionspädagogik und Theologie studiert

Friedliebender  29.05.2021, 22:28

Der Islam lehnt den Namen Jehova ab. Das hast du in deinem Studium nicht gelernt?

helmutwk  30.05.2021, 18:19
@Ielenia
Allah und Elohim sind sogar sprachverwandt.

Das stimmt. Nur heißt das noch nicht, dass das der gleiche Gott ist. Gleiches Wort heißt noch nicht gleiche Sache.

Der Gott der Juden hat Israel erwählt, unsd es ist Sein Volk für immer. Sagt der Gott des Islams das Gleiche, oder verrät er wich als ein anderer Gott, indem der dem widerspricht?

Friedliebender  30.05.2021, 18:52
@Ielenia
Allah und Elohim sind sogar sprachverwandt.

Stimmt, beides bedeutet Herr.

Friedliebender  30.05.2021, 19:00
@Friedliebender

Ergänzung:

Wenn auf Jehova angewandt, wird ʼElohím als Majestäts-, Erhabenheits- oder Hoheitsplural gebraucht (1Mo 1:1). Aaron Ember schrieb diesbezüglich: „Daß die Sprache des A[lten] T[estaments] den Gedanken der Vielheit in . . . [ʼElohím] (auf den Gott Israels angewandt) völlig aufgegeben hat, zeigt besonders die Tatsache, daß es fast immer mit einem singularischen verbalen Prädikat konstruiert ist und ein singularisches adjektivisches Attribut erfordert. . . . [ʼElohím] muß vielmehr als ein Intensitätsplural erklärt werden, der Größe und Majestät beinhaltet und dem großen Gott entspricht“ (The American Journal of Semitic Languages and Literatures, Bd. XXI, 1905, S. 208; vgl. W. Gesenius, Hebräische Grammatik, Nachdruck der 28. Auflage, 1977, S. 416, 417, § 124 g).

(Einsichtenbuch)

Ielenia  30.05.2021, 21:14
@Friedliebender

Der Islam, Judentum und Christentum sind abrahamitische Religionen. Sie haben dieselbe Wurzel und glauben alle an den einen Schöpfergott.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abrahamitische_Religionen

"Gleich" ist das Gottesbild nicht, aber ähnlich. Es ist also derselbe Gott - aber was er "fordert" oder wie er handelt, da gibt es sowohl Überschneidungen als auch unterschiedliche Meinungen.

Sie berufen sich auf dieselben Propheten: vor allem Mose und Abraham, aber auch Noah und Josef. Im Christentum und Islam auch auf Jesus.

Weil alle drei Religionen denselben Gott verehren und sich auf dieselben Wurzeln berufen, gibt es zahlreiche "interreligiöse Dialoge", gemeinsame Veranstaltungen und sogar gemeinsam genutzte Gotteshäuser.

https://m.dw.com/de/drei-religionen-ein-gemeinsames-haus-der-baustart-r%C3%BCckt-n%C3%A4her/a-55478807

Friedliebender  30.05.2021, 23:12
@Ielenia

Esau ist auch ein Nachkomme Abrahams. Aber hatte er die Anerkennung Gottes?

Ielenia  30.05.2021, 23:19
@Friedliebender

Wir reden hier über Gott Abrahams. Nicht über die Person Esau.

Lies die Texte oben oder lass es.

Friedliebender  30.05.2021, 23:23
@Ielenia

Genau. Und Du hast gesagt, dass auch der Islam Abraham als Vater hat. Und dieser stammt von Esau ab.

Friedliebender  30.05.2021, 23:27
@Ielenia
Johannes 8:39 Sie erwiderten: „Unser Vater ist Abraham“, worauf Jesus sagte: „Wenn ihr Abrahams Kinder wärt, dann würdet ihr handeln wie Abraham. 40 Aber ihr seid darauf aus, mich zu töten, einen Menschen, der euch die Wahrheit gesagt hat, die er von Gott gehört hat. So hat Abraham nicht gehandelt.

Das sind die Worte Jesu.

Ielenia  30.05.2021, 23:46
@Friedliebender

1. Abraham stammt nicht von Esau und auch nicht der Islam.

2. Die Worte Jesu können sich nicht auf den Islam beziehen, da dieser erst 600 Jahre nach Jesu entstand.

Friedliebender  31.05.2021, 19:57
@Ielenia

Wo schrieb ich, dass Abraham von Esau abstammen würde? Liest du rückwärts? Und der Islam stammt aus den Nachkommen Esaus , den Edomitern. Zudem wurde er erst über 300 Jahre nach dem Christentum gegründet. So hab ich es gelesen. Wenn ich mich irre, dann lasse ich mich gerne berichtigen.

Ielenia  31.05.2021, 21:12
@Friedliebender

Du meinst vielleicht Ismael, nicht Esau.
Dazu folgendes: 1. Ismael bekam genau wie Isaak den Segen
2. Weder die Christen noch die Muslime sind ein Volk, sondern ausschließlich eine Religion, also ist die Diskussion um den Völkersegen hier hinfällig
3.Als auserwähltes Volk mit dem Bund und Segen gilt NUR das jüdische Volk, weder Christen noch Muslime gehören dazu
4. Der Islam entstand um 623 nach Christus durch Mohammad

Friedliebender  31.05.2021, 21:51
@Ielenia

Ok, danke. Da hab ich leider die Namen verwechselt. Und mit dem Islam hab ich mich leider vorher nicht genug beschäftigt. Lehre für mich: Erst besser informieren.