Wie wird der Feuchtraum-Wechselschalter angeschlossen?

Feuchtraum - Wechselschalter - (Elektrik, Elektro, Wechselschalter) Sparwechselschaltung - Skizze - (Elektrik, Elektro, Wechselschalter)

5 Antworten

Wenn Du mal in die eigentlichen ,,Klemmlöcher" reinschaust, also wo Du die Leitung einsteckst, wirst Du sehen, dass nicht alle eine Klemme für Leiter drin haben.

Der Rest sollte sich aus dem Schaltbild und den Symbolen des Schalters ergeben.

dadmindaniel
Beitragsersteller

Tatsache... War mal wieder blind.

Zur Absicherung: Würde in c die Phase stecken, in d die Korrespondierende und in g die geschaltete Phase zur Lampe. Stimmt das so?

laut deinem Schaltplan und deinem Schalter muss L (Aussenleiter) auf d (Schalter), auf c der erste Korrespondierende und auf g der Zweite (Lampendraht).

g und d kannst du auch vertauschen.

sei mir nicht böse, aber da irrst du!

bei der sparwechselschaltung kommt die Phase eben NICHT auf L sondern die korrospondierende.

L und die geschaltete Lampenader kommen dann auf die Wechslerausgänge. wie rum spielt hier keine geige.

lg, Anna

Guck mal bei Google rein, da findest du jede Menge Anleitungen, wie Wechselschalter angeschlossen werden

https://www.schalter-steckdosen-shop24.de/ratgeber/arbeitsanleitungen/wechelschalter-installieren.php

Topotec  27.09.2016, 11:17

Hier soll aber eine Spar-Wechselschaltung angeschlossen werden, die wird anders verdrahtet als ne normale Wechselschaltung. Aber eigentlich kein Problem, wenn man sich mal genau die Anschlussklemmen des Schalters anschaut und nach Schaltplan geht.

dadmindaniel
Beitragsersteller
@Topotec

Genau so ist es. Der Schaltplan ist meiner Ansicht nach nicht ganz eindeutig..

Zur Absicherung: Würde in c die Phase stecken, in d die Korrespondierende und in g die geschaltete Phase zur Lampe. Stimmt das so?