Wofür steht die Zahl bei Sonnencreme?

8 Antworten

Der Lichtschutzfaktor gibt an, wie viel länger du dich in der Sonne aufhalten kannst, ohne einen Sonnenbrand zu kriegen. Der z. B Lichtschutzfaktor 30 erhöht diese Zeit also um das 30-fache.Bei einem z. B sehr hellen Hauttyp hält der körpereigene Schutz bei kräftiger Sonne nur ca. 10 Minuten. Danach bekommt die Haut einen Sonnenbrand.Cremst du dich mit einer Sonnencreme mit dem Lichtschutzfaktor 30 ein, kannst du 30 mal länger in der Sonne verharren, also ca 300 Minuten.

Die Zahl auf der Sonnencreme steht für den Schutzfaktor und dementsprechend auch die fette das hat nichts mit der Grad zahl draußen zu tun. Es kommt immer drauf an wie Empfindlich deine Haut ist, hast du also eher eine Empfindliche haut solltest du eher eine höhere nehmen wobei 50 auch ziemlich sinnlos ist da die haut soviel Gar nicht aufnehmen kann und es somit nur eine extra Fettschicht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das steht für den Schutzfaktor zb. 80% ist ein 80%iger Schutz gegen Sonne bzw. gegen Sonnenbrand.

Aber nach einer zeit musst du halt wieder Auftragen, je größer die Zahl desto länger ist der Schutz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LindorNuss  28.06.2020, 23:36

Da stehen keine Prozentsätze

Finxlp  28.06.2020, 23:39
@LindorNuss

Die zahl ist für den Lichtschutzfaktor, egal ob da Sehr Hoch oder was auch immer drauf steht, Ausser auf der Rückseite wo zb. 250ml steht, das natürlich nicht :D

Absolut korrekt.

Nein, das beschreibt den Lichtschutzfaktor, also wie lange man ohne Sonnenbrand in der Sonne bleiben kann. Aber es sind keine Minutenangaben