Wird man mit Sonnencreme LSF braun?

7 Antworten

Hi,

auch mit Sonnencreme mit hohem LSF wird man braun. Unter Umständen etwas langsamer, aber viel schonender für die Haut.

Da die Türkei viel südlicher liegt als Deutschland, ist die Sonneneinstrahlung dort deutlich intensiver als bei uns. Deshalb ist dort die Gefahr für Hautschäden wie Sonnenbrand, beschleunigte Hautalterung oder die Steigerung des Hautkrebsrisikos viel größer. Eine Sonnencreme mit hohem LSF ist also angebracht! Mit einer "schwachen" Sonnencreme wird man nur schneller rot und muss dann erst recht im Schatten bleiben.

Dies gilt ganz besonders für Menschen mit hellen Hauttypen. Nicht jeder kann in der Haut viel Pigment ausbilden. Menschen mit heller Haut haben weniger Pigment in der Haut als dunkelhäutige. Meist können sie auch nicht so gut neues Pigment bilden, wenn sie sich sonnen. Das kann man auch nicht durch viel Sonnen erzwingen.

Die Haut produziert dieses Pigment als Schutz vor zu viel UV-Strahlung. Bräune ist also nicht nur ein modischer Effekt, sondern eine Schutzreaktion vor zuviel Strahlung.

Ein gutes Maß für die UV-Empfindlichkeit der Haut ist der Hauttyp. Man kann den Hauttyp bestimmen, indem man ein paar Fragen beantwortet wie z. B. hier:

http://www.my-uv.de/so-bestimmen-sie-ihren-hauttyp/.

Kennt man seinen Hauttyp, kennt man auch die Eigenschutzzeit der Haut. Dies ist die Zeit, die man ungeschützt in der Sonnen bleiben kann, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen.

Durch die Verwendung von Sonnencreme kann man diesen Zeitraum verlängern, um den angegebenen LSF.

Mehr Infos zum risikoarmen Bräune finden Sie unter: www.my-uv.de

naja mit stärke 50 sehr wenig nimm lieber stärke 15 oder 20 ist besser um braun zu werden

Kein Problem, nutzte selbst immer die 50er und ob nun Kanaren, Ägypten  Malediven oder Thailand - immer schön Braun geworden, keinen Sonnenbrand.

Ja, du kannst auch mit Lichtschutzfaktor 50 braun werden. Ich kenne dein Problem. Ich bekomme selbst mit dem LSF 50 noch Sonnenbrand (okay... manchmal!), weil meine Haut sehr hell und empfindlich ist. Aber braun werde ich auch :-) Nicht so schnell wie andere, aber das liegt eben auch am Hauttyp.

Ja denn der Faktor ist ja dazu gedacht, so eine starke Sonne( 6mal stärker als in Deutschland) abzuwehren. Wenn du 20er Milch nimmst, wirst sowas von verbrennen. Also da du weiss bist, langsam bräunen, anstatt ein sonnenbrand zu kassieren!