Wofür steht die Abkürzung "Pi" (Orthophosphat)?

4 Antworten

Es ist Phosphat. Aber in welcher Form es genau vorliegt, hängt vom pH-Wert der ganzen Suppe ab. Im physio­logischen Bereich (pH ≈ 6) also Hydrogen­phosphat und Dihydrogen­phosphat. Da das alles mit­einan­der im Gleich­gewicht steht, ist es ziemlich egal, was Du hinschreibst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das steht für Phosphat-Inonen. Es kann auch Hydrogenphosphat sein, das muss man dem Kontext entnehmen. Grob gesagt steht es für den PO4^3+-Körper, die Anzahl der Protonen ergibt sich dann aus dem Rest.

Hallo Glycin94!

Damit ist das anorganische Phosphat gemeint! Dementsprechend ist PPi das anorganische Pyrophosphat!


Glycin94 
Beitragsersteller
 09.04.2015, 16:34

Also quasi PO4^3- ? Sicher?

Hydrolyse von ATP zu ADP würde ja dann kein Pi hervorbringen, dann ja bei der Hydrolyse mindestens Hydrogenphosphat entsteht.

0
ThomasJNewton  09.04.2015, 18:27
@Glycin94

Es geht nur darum, dass es irgendwie Phosphat und anorganisch ist, nicht um die Protolysestufe. Die hängt ohnehin von pH ab.

1

Pi steht für "Phosphat inorganic". Also für ein freies Phosphation, das nicht an ein organisches Molekül gebunden ist.

PPi entsprechen für "PyroPhosphat inorganic". Pyrophosphat heißt offiziell glaub ich Diphosphat, jedenfalls P2O7^-4. Vieleicht steht PP auch nur für die 2 P-Atome.

Es gibt einige Reaktion, für die die Reaktion ATP -> ADP + Pi nicht ausreicht. Dann geschieht ATP -> AMP + PPi. Der Zerfall des Pyrophosphat sorgt dann für eine passende Lage des Reaktionsgleichgewichts.