Wofür steht die Abkürzung "Pi" (Orthophosphat)?

4 Antworten

Es ist Phosphat. Aber in welcher Form es genau vorliegt, hängt vom pH-Wert der ganzen Suppe ab. Im physio­logischen Bereich (pH ≈ 6) also Hydrogen­phosphat und Dihydrogen­phosphat. Da das alles mit­einan­der im Gleich­gewicht steht, ist es ziemlich egal, was Du hinschreibst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das steht für Phosphat-Inonen. Es kann auch Hydrogenphosphat sein, das muss man dem Kontext entnehmen. Grob gesagt steht es für den PO4^3+-Körper, die Anzahl der Protonen ergibt sich dann aus dem Rest.

Hallo Glycin94!

Damit ist das anorganische Phosphat gemeint! Dementsprechend ist PPi das anorganische Pyrophosphat!

Glycin94
Beitragsersteller

Also quasi PO4^3- ? Sicher?

Hydrolyse von ATP zu ADP würde ja dann kein Pi hervorbringen, dann ja bei der Hydrolyse mindestens Hydrogenphosphat entsteht.

ThomasJNewton  09.04.2015, 18:27
@Glycin94

Es geht nur darum, dass es irgendwie Phosphat und anorganisch ist, nicht um die Protolysestufe. Die hängt ohnehin von pH ab.

Pi steht für "Phosphat inorganic". Also für ein freies Phosphation, das nicht an ein organisches Molekül gebunden ist.

PPi entsprechen für "PyroPhosphat inorganic". Pyrophosphat heißt offiziell glaub ich Diphosphat, jedenfalls P2O7^-4. Vieleicht steht PP auch nur für die 2 P-Atome.

Es gibt einige Reaktion, für die die Reaktion ATP -> ADP + Pi nicht ausreicht. Dann geschieht ATP -> AMP + PPi. Der Zerfall des Pyrophosphat sorgt dann für eine passende Lage des Reaktionsgleichgewichts.