WOFÜR STEHT DER BEGRIFF "POST ROUTING"?

tenno5034  03.07.2024, 17:49

Kannst du den Kontext dazu noch sagen? Industriegeschichte Bereich Telekommunikations- und Übermittlungstechnik?

weeknd1996
Beitragsersteller

Ich vermute mal Telekommunikation

1 Antwort

Wenn es, wie du schreibst, mit Telekommunikation zu tun hat: "Post" bedeutet "vor". Somit bezeichnet es die technische Ära vor der Einführung der Router-Technologie, also der Connection-less-End-to-End Verbindung. Vor dieser Ära war eben die "connection oriented" Technolgie da - die End-zu-End Verbindung mit "stehender" Kommunikations-Kreis. Technisch war es die Kommunikationstechnik über Wähl- und über Standleitungen, bei welchen beide Kommunikationspartner derart verbunden waren, dass jeder Tastendruck auf der einen seite, über den Kommunikations-Kreis sofort und auf festgelegten, fest verbundenen, unterbruchslosen Stecken kommuniziert wurde. Im Gegensatz zur Routing-Technik, bei welchen Datenpakete beliebige Strecken nehmen können und erst auf dem Endgerät wieder in die richtige, zweckmässige und damit verständliche (Paket-)Reihenfolge gebracht werden.