Wofür steht "de te be"?

3 Antworten

z.B.: Deutsche Technologie Beteiligungen AG E-Mail: info@detebe.com Telefon: +49-89-1890848-0

Im Ernst: Da hilft wohl nur eine direkte Anfrage beim Diogenes Verlag, die sind allerdings sehr sparsam mit Auskünften. Adressen findest Du bei Wikipedia.

Hi, siehe Link. DeTeBe heißt: Diogenes Taschen Buch.also dern Taschenbuchreihe. . Gruß Osmond http://www.diogenes.ch/leser/verlag/geschichte Zitat: 1971 erschienen die ersten Diogenes Taschenbücher, kurz detebe genannt, in denen die Backlist des Verlags gepflegt wird, denn verlegerische Absicht war immer, nicht einzelne Bücher, sondern Autoren und möglichst ihr Gesamtwerk herauszugeben und lieferbar zu halten.

Hutzel11  16.02.2022, 23:01

"detebe" heißt Diogenes Taschenbuch?! Meines Erachtens müsste es dann doch eher "ditabu" heißen! Oder übersehe ich da etwas? Es heißt ja schließlich nicht Deogenes Teschenbech 😉

osmond  17.02.2022, 22:36
@Hutzel11

Danke für Deinen Kommi. D. T. B. Die Lautwerte dieser 3 Anfangsbuchstaben haben den Buchstabennamen: De Te Be. Hast also was übersehen. Kann jedem mal passieren. Ein 60er Oldie als Bounty für deinen Beitrag

The Unbelievable Uglies, OFF MY HANDS

Seit 1971 benutzt Diogenes diese Bezeichnung für seine in dem Jahr eingeführte Taschenbuchreihe, was danach folgt, ist verlagsinterne Nummer des Buches. Du musst dir einfach die "e's" wegdenken, dann hast du d t b, also "Diogenes Taschen Buch".